Firn – Frostwärts

Band: Firn
Album: Frostwärts
Genre: Pagan Black Metal

Trackliste:
01. Frostwärts
02. Urkraft
03. Wo die Winde thronen
04. Sonnenrad
05. Menhir
06. Vater Berg
07. Firn

Das ist ja mal was! Ein Ohrenschmaus sondergleichen wird uns da von Horda als „Ein-Mann-Projekt“ entgegengedonnert. Bekannt von Odroerir und Waldträne bringt uns der freundliche Geselle aus Deutschland mit FIRN und Frostwärts feinsten Pagan Black der alten Schule. Ohne dem Ganzen die Eigenständigkeit abzusprechen erinnern die, allesamt gewaltig epischen Songs, an Kapellen wie Taunusheim, Menhir oder auch Surturs Lohe. Klarer, getragener Gesang wechselt sich mit energetischem Geschrei ab. Die Melodien (besonders beim Titeltrack) bleiben im Ohr hängen. Zusätzliche Instrumentalisierungen wie Flöten und dergleichen werden gekonnt gesetzt.

Als Anspieltip nenne ich Sonnenrad. Wenn hier Horda zum ersten Mal „Wenn sich das Sonnenrad am Himmel dreht“ singt ist die Welt einfach ein Stück besser. Das bringt mich zu meinem Kritikpunkt. Ich würde die Texte gerne etwas öfter, etwas besser verstehen.

Frostwärts wurde als Split Veröffentlichung der Labels Einheit Produktionen und Schattenpfade am 25. Feber 2022 auf den Markt geschmissen.

Fazit: Ich will mehr davon. Genau so stelle ich mir Pagan Black Metal vor. Abwechslungsreich, eingängig, tiefgreifend, episch und trotzdem auch irgendwie fetzig. Danke für diese Scheibe.

Punkte: 10 / 10

Autor: xxx