Farsoth – The Plague

Band: Farsoth
Album: The Plague
Genre: Death Metal

Trackliste:
01. Black Death
02. The Plague
03. Pain Master
04. World Demise
05. Rotten
06. Zombified
07. What I Kill Is What I Keep
08. Scarlet Black
09. Thorn Of Lies

Die schwedische Death Metal Band Farsoth wurde 2020 von szene-erfahrenen Musikern gegründet. Diese sind bzw. waren bei Bands wie zum Beispiel Facebreaker, Carnal Forge, Ereb Altor, Crawl und Loch Wostok aktiv. Im Herbst 2022 war es dann endlich soweit und das vorliegende Debut Album The Plague wurde veröffentlicht. Es enthält 9 Tracks bei einer Laufzeit von ziemlich genau 37 Minuten.
Farsoth verliert keine Zeit und legt gleich mit dem Opener “Black Death” brachial los. Man fühlt sich sofort an die guten alten 90er erinnert, als der Schweden-Tod sein Allzeit-Hoch erlebte. Die Jungs finden eine gute Balance zwischen Härte und harmonischen Klängen. Ein Indiz dafür, dass man sich an Bands wie Dismember, Entombed und auch Edge Of Sanity orientiert. Der Titel-Track “The Plague” hat einen guten Groove und schlägt in die selbe Kerbe. “Pain Master” ist dann etwas thrashiger und erinnert phasenweise an Entombed AD. Farsoth ist seit langem die erste schwedische Death Metal-Band, die den Flair der alten Zeiten wieder aufleben lassen, weshalb Fans aus dieser Epoche von dieser Scheibe verzückt sein werden.

Fazit: Brachial wie Dismember, groovig wie Entombed und melodisch wie Edge Of Sanity werden Farsoth auf die Death Metal-Gemeinde losgelassen. Wer schwedischen Death Metal aus den 90ern mag der kommt hier voll auf seine Kosten!

Punkte: 9 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll