EYOTH – Fallen

Band: EYOTH
Album: Fallen
Genre: Melodic Black/Folk Metal

Trackliste:
01. The Trolls Walk
02. Trollblod
03. Kernatos
04. Syksylla
05. Supremi Certaminis
06. Ordo Ab Chao
07. Dark Mechanics
08. Burning Hopes
09. Fallen Folks

Ursprünglich 2015 als Synmetalium gegründet, sind die Folk Metaller seit 2020 unter dem aktuellen Bandnamen EYOTH aktiv. Das internationale Ensemble veröffentlichte im September mit dem vorliegenden Werk Fallen sein Debut-Album unter der Flagge des Labels MTAF Records. Die Scheibe beinhaltet 9 Tracks bei einer Laufzeit von 41 Minuten und 31 Sekunden.

Die Truppe zelebriert einen recht modernen Folk Metal-Stil und mengt eigentlich nur durch die Stimme von Frontmann Jack Graved einen leichten Black Metal-Flair bei. Der Sound ist up to date, druckvoll, klar und lässt somit keine Wünsche offen. Die Songs selbst können auch großteils überzeugen, nun kommt aber das große Aber, denn die Vocals wirken ständig wie ein Fremdkörper in dem Klang-Gefüge und trüben den Hörspaß, der sonst gegeben wäre. Der Gesang wirkt unpassend, außerhalb des Taktes und passt irgendwie so überhaupt nicht. Aus diesem Grund verliert man als Zuhörer relativ schnell das Interesse und drückt die Titel-Liste durch, in der Hoffnung auf Besserung. Diese erfüllt sich jedoch nicht und das ist wirklich schade, da Folk Metal-Fans hier gut unterhalten werden würden. So bleibt das Werk leider im Mittelfeld.

Fazit: EYOTH machen musikalisch vieles richtig, aber die Vocals sind eine Schwachstelle. Wenn man hier nachbessert, dann steht einem einwandfreien Hörgenuss nichts mehr im Wege!

Punkte: 7 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll