EphemeraL – From Our Deepest Nightmares…

Band: EphemeraL
Album: From Our Deepest Nightmares…
Genre: Melodic Death Metal

Trackliste:
01. From Our Deepest Nightmares…(Intro)
02. Agony
03. The Aftermath
04. Till The End Of The World
05. Astral Ballet
06. Remnants
07. All Men Lie, All Men Die
08. Darkness & Decay
09. Between The Buried And Me
10. Your Own Shelter

EphemeraL aus dem griechischen Thessaloniki fanden sich 2019 zusammen. Die Melodic Death Metaller veröffentlichten im selben Jahr noch die EP “VII” und machten sich einen Namen in der Szene. 3 Jahre gingen ins Land bis im Juni 2022 das vorliegende Debut-Album “From Our Deepest Nightmares…” auf den Markt kam. Dieses enthält 10 Tracks bei einer Spieldauer von kann 48 Minuten.

Die Griechen zeichneten sich schon bei ihrem Erstlingswerk durch ihre Mischung aus melodischem Todesmetall und Elementen aus dem Heavy Metal aus. Auch die Keyboard-Unterstützung hat man beibehalten und so durfte man gespannt sein ob sie die Erwartungshaltung beim Longplayer erfüllen könnten. So viel sei vorweg schon verraten…sie konnten die Messlatte noch etwas höher setzen. Die Jungs liefern ein fast schon episches Werk ab, das Metalfans aller Genres überzeugen kann. Sei es der Song “Till The End Of The World”, der schon eher in die Symphonic Metal-Kerbe schlägt und durch die Gastvocals von Angel Wolf – Black noch mehr Qualität erhält. In manchen Phasen erinnern sie mich sogar an Amorphis. Jeder Song hat Ohrwurm-Charakter und hakt sich sofort im Gehörgang fest. Wahnsinn was EphemeraL hier abgeliefert haben!

Fazit: Für mich eines der besten Melodic Death Metal Alben der letzten Jahre und absoluter Anwärter auf das Album des Jahres!

Punkte: 10 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll