Envig – Gutwound

Band: Envig
Album: Gutwound
Genre: Death Metal

Trackliste:
01. Introdestruction
02. Ode To The Misanthrope
03. Standing Cells
04. Ben För Ben
05. The Soul And The Barbed Wire
06. Zealot
07. Shell Shock
08. A Swarm Of Human Waste
09. As The Red Flag Flies
10. Hanged, Drawn And Quartered
11. I, Conqueror
12. 31614-Panzram
13. Gutwound

Envig aus Schweden wurde 2015 gegründet. Bereits im selben Jahr erschien ihre erste Demo „Warmachine“. Im Jahr 2018 veröffentlichte man das Debut-Album „By Human Hands“. 2021 folgt nun wieder über das Label Cryptorium Records der zweite Longplayer „Gutwound“. Dieses erscheint als Doppel-CD im Digipak gemeinsam mit dem Live-Album „Stockholms Blodbad“. Das Full-Length-Album enthält 13 Songs bei einer Laufzeit von knapp 46 Minuten.
Die Einleitung übernimmt der instrumentale Titel „Introdestruction“ und man bekommt man schon einen guten Vorgeschmack auf die folgenden Tracks.  Die Songs weisen alle einen hohen Anteil von groovigen Riffs auf und daher würde ich das Werk als Death ’n‘ Roll-Scheibe einstufen. Jeder Song kann einen mitreißen und es ist immer ein Part dabei, der einem im Gehörgang hängen bleibt. Favoriten kann ich kaum rauspicken da mir jeder Titel gefallen hat und mich in seinen Bann ziehen konnte. Aber müsste ich mir einen aussuchen dann würde ich wohl „I, Conqueror“ aussuchen. Man kann den Jungs nur zu dem Release gratulieren da es erfrischend und sehr unterhaltsam ist!

Fazit: Envig liefert mit „Gutwound“ ein fettes Brett im Death Metal- bzw. Death ‚n‘ Roll-Genre ab. Fans von groovigem Metal kommen hier voll auf ihre Kosten und sollten sich die Scheibe unbedingt besorgen!

Punkte: 10 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll