Eminenz – Diabolical Warfare

Band: Eminenz
Album: Diablolical Warfare
Genre: Symphonic Black/Death Metal

Trackliste:
01. Diablolical Warfare
02. Lucifer Waakening
03. First Renegade
04. Something Beyond
05. Replica Satani
06. The Myth Of Non-Existence
07. Frozen Shadows
08. Doom Dominator

Die in Annaberg-Buchholz beheimatete Gruppe Eminenz wird wohl so manchem Symphonic Black/Death Metalfan ein Begriff sein. Wurde die Band doch schon 1989 ins Leben gerufen und gehört somit zu den Dienstältesten in der Szene. In ihrer langen Bandgeschichte veröffentlichte die Truppe unzählige Releases. Das vorliegende Album „Diabolical Warfare“ ist Longplayer Nummer 7. Das Werk beinhaltet 8 Tracks bei einer Laufzeit von ca. 49 Minuten.
Der Titelsong ist zugleich der Opener der Scheibe. Als Einleitung dient die Geräuschkulisse eines Schlachtfeldes. Dann folgt sofort der druckvolle Sound und beschallt den Hörer mit abwechslungsreichem Stil, den man sich über 30 Jahre angeeignet hat. Die restlichen Songs sind recht ähnlich aufgebaut auch was das Intro am Anfang der Songs betrifft. Wer die Band nicht kennt dem kann man als Vergleich ältere Werke von Dimmu Borgir nennen. Fans des symphonischen Black bzw. Death Metals kommen in den knapp 50 Minuten voll auf ihre Kosten und sollten dieses Werk daher unbedingt in ihre Sammlung aufnehmen!

Fazit: Die Szene-Veteranen Eminenz liefern nach 10jähriger Pause mit „Diabolical Warfare“ ein grandioses Comeback ab. Ein absolutes Highlight des abgelaufenen Jahres 2021.

Punkte: 9 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll