Draug – Arv

Band: Draug
Album: Arv
Genre: Folk/Viking/Black Metal

Trackliste:
01. Vardøge 
02. Livets Høst 
03. Fylgje
04. Arv
05. Øde 
06. Anger
07. Gjømt 
08. Mørketid 
09. Endelikt

Draug ist eine Black Metal Band aus Oslo, die im Jahr 2021 gegründet wurde. Das Quartett veröffentlichte 2015 eine Demo und 2019 kam das Debut-Album “Arv” über das norwegische Label Polypus Records auf den Markt. Der Silberling beinhaltet 9 Tracks bei einer Spieldauer von 37:13 Minuten.
Nach dem instrumentalen Intro “Vardøge” folgt der Opener “Livets Høst” und hier könnte man den Eindruck gewinnen, dass es sich um 08/15-Album handelt. Aber es sei schon mal vorweg genommen, dass man sich hier schwer täuscht denn diese Scheibe kann weit mehr bieten als es anfangs den Anschein macht. Denn im Laufe der Spielzeit kommen immer mehr Elemente zum Einsatz und daher gab ich dem Genre auch Folk Metal als Zusatz. Es wurden immer wieder klar gesungene Parts eingebaut und genau diese haben mich dazu bewogen. Die Musik selbst kann durch ihre Vielfältigkeit voll überzeugen da man immer wieder überrascht wird. Ich würde die Scheibe Fans von Bands wie Vreid und Manegarm empfehlen wobei Folk-, Melodic Black Metal- und Viking Metal-Fans voll auf ihre Kosten kommen werden. Einen Favoriten werde ich diesmal keinen nennen da das gesamte Album ein Highlight ist!

Fazit: Draug liefern mit ihrem Debut-Album “Arv” ein grandioses Werk ab, dass sich eigentlich jeder Metal-Fan reinziehen sollte!

Punkte: 10 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll