DOMINION OF SUFFERING/PHOBONOID – Dominion of Suffering/Phobonoid

Band: DOMINION OF SUFFERING/PHOBONOID
Album: Dominion of Suffering/Phobonoid
Genre: Black/Death Metal & Industrial Black/Doom Metal

Trackliste:
01. DOMINION OF SUFFERING: The Way Of Destruction
02. DOMINION OF SUFFERING: Descendant Of The Fallen Gods
03. DOMINION OF SUFFERING: The Illusion Of Life’s Wohrt
04. PHOBONOID: Cosmonauta Eterno I
05. PHOBONOID: Cosmonauta Eterno II
06. PHOBONOID: Crionia 

DOMINIUM OF SUFFERING ist eine Black/Death Metal Band aus unserem Nachbarland Slowakei, die bereits 2008 gegründet wurde aber seither nicht viel veröffentlichte. Zuletzt wurde eine Split-CD gemeinsam mit PHOBONOID, einem italienischen Industrial Black/Doom Metal-Projekt auf den Markt gebracht.

Von DOMINIUM OF SUFFERING stammen drei Titel auf der Split und bereits von Anfang an stehen knüppelharte Töne auf dem Programm, mit nur äußerst spärlichen melodischen Elementen. Das trifft auf alle drei Tracks zu und man wird regelrecht niedergebügelt. Von den Vocals her steht das aggressive Growling im Vordergrund, das speziell beim dritten Titel teilweise bösartig verzerrt wird, wodurch der brutale Charakter zusätzlich unterstrichen wird.

________________________________________________________________________________________________________________

Der Musiker Lord Phobos aus Südtirol steht für das Projekt PHOBONOID, das 2012 aus der Taufe gehoben wurde und seither wurde mehreres veröffentlicht. Er steuert den zweiten Teil zu dieser Split bei.

Auch hier geht es meist sehr hart zur Sache, jedoch wird den melodischen Parts deutlich mehr Platz eingeräumt. Es geht auch weniger rasant dahin, jedoch nicht minder druckvoll. Die Growls sind sehr eindringlich und harmonieren sehr gut mit der Musik. Es findet sich auch ein kurzer sphärischer Instrumentaltrack im Beitrag dieses Projekts, sodass ein friedvolles Ende entsteht.

Fazit: Auf dieser Split stehen sich zwei doch sehr unterschiedliche Spielweisen gegenüber. Während bei DOMINIUM OF SUFFERING drauflos geknüppelt wird, was das Zeug hält, präsentieren sich PHOBONOID deutlich abwechslungsreicher. Auf jeden Fall werden einem hier gleich zwei Bands nähergebracht und jeder kann für sich entscheiden, welche er in Zukunft weiterverfolgt.

Punkte: 8 / 10

Autor: Metalmama