Dog Tired – The Electric Abyss

Band: Dog Tired
Album: The Electric Abyss
Genre: Metal

Trackliste:
01. The Electric Abyss
02. Flesh Church
03. Dagoth´s Nine
04. Beyond The Grave
05. Aeon
06. Lord Of The Vile
07. 1968
08. Hunter´s Moon
09. Kingdom

Mit “The Electric Abyss” hauen Dog Tired ihr bereits 4tes Album ihrer Entstehungsgeschichte heraus. Eines gleich vorweg: Wer die Band vorher nicht kannte, dem wird sie spätestens ab jetzt im Gedächtnis bleiben.
“The Electric Abyss” ist ein glänzender Vertreter des modernen Trash Metals, der vor allem durch abwechlungsreiches Songwriting und viel Experimentierfreude in Bezug auf das Song-Arrangment aufweist. Es gehen atmosphärisch schwere Nummern mit harmonischer Hintergrundmelodie in rohe Trashnummern ohne “viel Gnade” über. Eines sollte hier allerdings aufgezeigt werden. Aufgrund der Experimentierfreude der Band bewegen sich die Songs eher im Schnitt bei der 6 Minuten Marke, was vielleicht den ersten Hördurchgang des Albums etwas langatmig wirken lässt. Allerdings lässt einem jeder weitere Durchgang süchtig werden da immer mehr Nuancen  in den Songs entdeckt werden und einen immer tiefer in den Electric Abyss ziehen.

Fazit: Wahnsinn dieses Album ist verdammt facettenreich und vielfältig. Allerdings ist es kein Album, das man einfach so nebenher hören kann. Es möchte genossen und entschlüsselt werden um alle seine Seiten preis zu geben.

Punkte: 8 / 10

 

Autor: AMMO