Daemonicus – Eschaton

Band: Daemonicus
Album: Eschaton
Genre: Death Metal

Trackliste:
01. To Poison Everything
02. Reform Or Die
03. The Double Edged Sword
04. Heretic Trials
05. The Grand Inquisitor
06. Sacred And Secular
07. You Know My Name
08. Fate Sealed By Faith
09. Termination

Daemonicus aus Schweden wurde 2006 gegründet. Das Death Metal-Quartett hat in der 15jährigen Bandhistory 2 EPs und 2 Longplayer veröffentlicht. 2021 wurde nun das dritte Album mit dem Titel „Eschaton“ über das schwedische Label Black Lion Records veröffentlicht. Das Werk beinhaltet 9 Tracks bei einer Laufzeit von ca. 36 Minuten.                                                               
Den Anfang macht der Track „To Poison Everything“. Zu Beginn ein typischer Vertreter des schwedischen Death Metals aber dann folgt ein melodischer Refrain, der Ohrwurm-Charakter hat. Der Track erinnert mich ein wenig an ältere Scheiben von Edge Of Sanity und Entombed. Im Verlauf des Albums bietet Daemonicus viel Abwechslung von Song zu Song. Einmal grooviger, dann wieder thrashiger und auch der melodische Anteil kommt nie zu kurz. Gesanglich erinnert mich Frontman P-O Wester an Nick Holmes Darbietung am letzten Bloodbath-Album. Für mich sind die Vocals einen Tick zu monoton ausgefallen und etwas Abwechslung hätte dem Gesamteindruck gut getan. Meine persönlichen Highlights auf dem Release sind „To Poison Everything“ und „Heretic Trials”. Zusammengefasst kann man aber von einem soliden Album sprechen.

Fazit: Die Schweden Daemonicus liefern mit „Eschaton“ ein solides Death Metal-Album ab. Fans von Bands wie Entombed und Edge Of Sanity werden Gefallen an der Scheibe finden und sollten unbedingt reinhören!

Punkte: 8 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll