Deadscape – Of The Deepest Shade

Band: Deadscape
Album: Of The Deepest Shade
Genre: Melodic Death Metal

Trackliste:
01. To Ahes
02. Forsaken
03. The Brightest Light
04. The Artist
05. STillborn
06. In Desolate Silence
07. As Seasons Change
08. Witherer
09. From The Colourless Skies
10. The Shadow Of The Clouds
11. Ending
12. The Ever-Pouring Rain

Die aus Sofia stammende Melodic Death Metal Band Deadscape wurde 2015 ins Leben gerufen. Die Female-Fronted-Truppe nahm sich viel Zeit für ihre Songs und im Januar 2022 erschien mit “Of The Deepest Shade” das Debut Album. Die Scheibe enthält 12 Songs bei einer Laufzeit von knapp 48 Minuten.

Die Metal-Szene in Bulgarien blühte in den letzten Jahren regelrecht auf und so ist es kein Wunder, dass Deadscape den Hörer auf Top-Niveau unterhält. Nach einem epischen Klavier-Intro geht es gleich mit einem absoluten Highlight in Form des Songs “Forsaken” los. Der Track ist von Anfang an ein Ohrwurm und der Refrain, den Bassist Alexander mit perfektem klaren Gesang begleitet, hat auch einen hohen Wiedererkennungswert. Wer auf dem Album einen Durchhänger vermutet der wird eines Besseren belehrt da ausnahmslos jeder Titel zu gefallen weiß. Man achtet wirklich pingelig genau darauf, dass der Hörer von Beginn weg abgeholt wird und bis zum Album-Ende gefesselt bleibt. Mich haben die Bulgaren vollauf überzeugt und jeder Metal- bzw. Melodic Death Metal-Fan sollte sich dieses Album besorgen!

Fazit: Deadscape liefert mit ihrem Debut “Of The Deepest Shade” ein absolutes Genre-Highlight ab! Für mich schon im frühen Jahr 2022 ein Anwärter auf den Titel “Album des Jahres”.

Punkte: 10 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll