Æolian – The Negationist

Band: Æolian
Album: The Negationist
Genre: Melodic Death Metal

Trackliste:
01. Momentum
02. We Humans
03. Animals Burned
04. Unseen Enemy
05. Blackout
06. Golden Cage
07. Bleeding Garbage
08. The Flood
09. Children Of Mud
10. Ghosts Anthem
11. Reborn

Die aus Spanien stammende Melodic Death Metal Band Æolian veröffentlichte zum Jahresende 2020 ihren zweiten Longplayer mit dem Titel „The Negationist“.  Nachdem die letzten Jahre immer mehr Top-Bands in Spanien entstanden sind, war ich natürlich sehr gespannt was auf diesem Album geboten wird.

Die Truppe legt mit dem Opener „Momentum“ die Messlatte für die restlichen Songs gleich sehr hoch an. Dem Hörer werden melodische Riffs um die Ohren gehauen, welche von teils rasanten Drums begleitet werden. Man hat aber auch immer wieder Akustik Gitarren eingebaut und es kommen auch Violinen zum Einsatz. Großes Lob muss man gleich vorab dem Sänger Daniel Pérez aussprechen da er eine Wahnsinnsleistung abliefert. Man hat teilweise den Eindruck, dass mehrere Sänger am Werk sind da er alle Stimmlagen beherrscht. Die Spanier schaffen es in der Folge auch mit allen anderen Songs voll zu überzeugen. Besonders stechen dabei die Songs „Blackout“ und „Golden Cage“ heraus. Fans von Dark Tranquillity und von älteren In Flames-Werken werden von der Scheibe begeistert sein.

Fazit: Æolian können mit „The Negationist“ problemlos mit Genregrößen wie zum Beispiel Dark Tranquillity und In Flames mithalten. Genrefans sollten sich dieses Album unbedingt besorgen. Eines der absoluten Highlights im abgelaufenen Jahr 2020!     

Punkte: 10/10

www.facebook.com/