Cruciatus Infernalis – Untot

Band: Cruciatus Infernalis
Album: Untot
Genre: Black Metal / Dungeon Synth

Trackliste:
01. Qualenmeer
02. Seelenlosen
03. Feischeslust
04. Untoten
05. Hoffnung
06. Wiedergänger
07. Vernichtung

Man muss sich schon ein wenig einhören in das Werk dieser beiden Grazer.

Cruciatus Infernalis passen auf jeden Fall scheinbar explicit darauf auf, nichts „normal“ zu machen. Dies wird klar, wenn man das 24 minütige Kurzalbum das erste Mal hört. Doch bei genauerem Hinhören findet man eine Art roten Faden im Wirrwarr von zunächst willkürlich wirkenden, gebrochenen Master- und/oder Recording-Regeln. Dieser setzt sich für mein Ohr aus einer Mischung von infernal gesprochenen Poesie Ergüssen, wildem dissonantem Schrammelwerk und allem sonst Möglichem, um ein möglichst bizarres Setting zu erzeugen, zusammen.

Entstanden ist ein düsteres Stück Untergrund-Genre-typischer Klänge, das auf Fortsetzung wartet.

Fazit: Ein unterhaltsames Experiment das passagenweise durchaus seine Geglücktheit feiern kann.

Punkte: 7 / 10

Autor: David Sorge