Brutal Kraut – Progression In Madness

Band: Brutal Kraut
Album: Progression In Madness
Genre: Modern Death Metal

Trackliste:
01. Broken
02. Hesitation
03. New Ways
04. Like Gods
05. Perceive The Insanity
06. All I See
07. Twisted Tongue
08. Progression In Madness

„Progression in Madness“ ist das neueste Album der Oranienburger von Brutal Kraut. Wie immer zuerst ein paar Worte zum Sound. Dieser ist durchwegs heavy, brutal und klingt auf instrumentaler Seite einfach optimal. Einziger Wermutstropfen sind lediglich die stellenweise etwas dünnen Vocals was aber den Songs selbst nicht schadet. Nun zu den Titeln selbst. Wir haben hier Death-Metal mit einem etwas sehr eigenen Spin. Brutal Kraut bauen immer wieder kleine, für das Genre eher untypische, Spielereien ein, die dem Ganzen einen etwas progressiven Touch verleihen. Hier liegt auch die größte Stärke und zugleich Schwäche von „Progression in Madness“. So interessant diese Spielereien sind so leider genretypisch fällt manch anderer Part aus. Nichtsdestotrotz sollte man dem neuen Werk von Brutal Kraut sein Gehör schenken wenn man auf Metal mit Charakter steht.

Fazit: Ein ausgezeichnetes Album dem leider etwas von der angedeuteten Experimentierfreude fehlt, man darf definitv gespannt auf kommende Releases sein.

Punkte: 8 / 10

  

Autor: Claus Weber