Blodhemn – Sverger Hemn

Band: Blodhemn
Album: Sverger Hemn
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. Fraa Djupet…
02. Vil Livet Av Deg
03. Bomb Bergen
04. Farvel Feioey
05. Opp Or Lemmen
06. Velg Din Gift
07. Tid

Hinter dem Bandnamen Blodhemn verbirgt sich der norwegische Solo-Künstler Invisus. Das Projekt wurde 2004 in Bergen gegründet. In der langen History veröffentlichte er mit Unterstützung von Gast-Musikern 2 EPs und 4 Longplayer. Das vorliegende Album Sverger Hemn wurde im Oktober 2022 über das Label Dark Essence Records auf den Markt gebracht und enthält 7 Tracks bei einer Laufzeit von ziemlich genau 41 Minuten.
Auf eine Einleitung wird verzichtet und es geht gleich mit dem bitterbösen Opener “Fraa Djupet…” los. Der Hörer bekommt Schwarzmetall in seiner Reinkultur geboten, wobei die Riffs auch einen Hauch von Black´n´Roll mitbringen, wodurch die Tracks einen mitreißenden Effekt haben. Gesanglich bekommt man böses Gekeife, aber auch Screams, die man so eher im Heavy Metal erwarten würde. Das Herzstück des Albums ist der Song “Farvel Feioey” den man schon fast als Black-Metal-Ballade titulieren kann. Nach dieser Verschnaufpause geht es gleich mit dem frostigen Black-Metal-Track “Opp Or Lemmen” weiter und hier bekommt man Oldschool-Black-Metal wie er im Buche steht geboten. “Velg Din Gift” hat dann wieder einen sehr rock´n´rolligen Einfluss. Den Abschluss bildet dann der Titel “Tid”, der mit 09:25 Minuten eine stolze Laufzeit hat. Dieser Track ist dann melodischer als die Vorherigen und rundet das Werk perfekt ab.

Fazit: Black-Metal-Fans kommen bei Blodhemn´s viertem Album Sverger Hemn voll auf ihre Kosten.

Punkte: 8 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll