ABSQUE COR – Na zawsze cieniem​.​.​.

Band: ABSQUE COR
Album: Na zawsze cieniem​.​.​.
Genre: Atmospheric Black Metal

Trackliste:
01. Zapaść
02. Jeden raz za dużo 
03. Nawet nie próbuj 
04. Dziękuję, że jesteś 
05. Piosenka o niczym
06. Солнце Мертвых (Der Golem cover)

Bei ABSQUE COR handelt es sich um ein One Man Black Metal-Projekt aus Polen. Gegründet wurde es 2015 vom Musiker Vos in der Stadt Mielec. Nachdem 2017 das Debut-Album Wędrówkę haniebnie zakończyć erschien, folgte im November 2023 der vorliegende Longplayer mit Titel Na zawsze cieniem​.​.​. über das nationale Label Godz Ov War Productions. Das Werk beinhaltet 6 Tracks bei einer Laufzeit von ca. 58 Minuten.
Die musikalische Ausrichtung des polnischen Solisten konzentriert sich auf atmosphärisch angehauchten Black Metal. Dieser klingt sehr episch und kann auch durch eingängige Melodien punkten. Ein gutes Beispiel dafür ist schon der Opener “Zapaść”. Unterstützt wird das Klangbild von fiesen Gekeife, das gut mit den harmonischen Riffs harmoniert. Diesen Songstrukturen bleibt ABSQUE COR auch im folgenden “Jeden raz za dużo” treu, wobei dieser Titel anstatt des epischen Flairs eher einen melancholischen Touch hat. Ab diesem Zeitpunkt steigern sich die Laufzeiten der einzelnen Tracks massiv. Hatte der Einstieg noch knapp 8 Minuten, dauert die zweite Nummer schon über 9 Minuten und wird danach sogar bis auf 14,5 Minuten in die Höhe getrieben. Dies macht es dem Zuhörer doch schwer die Konzentration beizubehalten. Wer jedoch einen Faible für atmosphärischen Black Metal hat, der ist diese Längen gewohnt und wird damit auch zurecht kommen. Wer es eher knapp und knackig mag, der könnte hier an seine Belastungsgrenze kommen. Zusammengefasst liefert ABSQUE COR unter der Führung von Vos ein ansprechendes Black Metal-Werk ab, das vor allem die Anhängerschaft des atmosphärischen Schwarzmetalls verzücken wird.

Fazit: Na zawsze cieniem​.​.​. ist ein atmosphärisches Black Metal-Album, das durch seine Melodien und sein melancholisches Flair überzeugen kann. Fans dieses Stils sollten hier unbedingt reinhören.

Punkte: 8 / 10

  

Autor: Thomas Mais-Schöll