Beneath My Feet – In Parts, Together

Band: Beneath My Feet
Album: In Parts, Together
Genre: Metalcore

Trackliste:
01. Caught In A Huricane
02. Dig My Grave
03. When Both Our Worlds Collide
04. Dead & Equal
05. One More Time
06. Sink To The Bottom Or Swim For The Shore
07. Is This
08. Far From Home
09. The Uprising
10. Departure
11. Roads
12. Vindicta
13. Lost Sailors Grave

Beneath My Feet kommen aus dem Norden Schwedens. Auch in der Heimat des Death Metal ist der moderne Metalcore angekommen und das skandinavische Land hat auch hier einige interessante Genre-Bands zu bieten. Beneath My Feet ist eine davon und sie veröffentlichten im Jänner 2023 nach ihrem Debut-Album Origins (2016) über das Label Noble Demon ihren zweiten Longplayer. Dieser trägt den Titel In Parts, Together und umfasst 13 Tracks.
Zu Beginn überraschen einen die Schweden beim Opener “Caught In A Huricane” mit einem Mix aus Industrial, Hardcore und Metalcore. Damit klingen sie recht eigenständig und können gleich bei der Eröffnung Punkte sammeln. Gesanglich setzen die Jungs auf Growls, aus dem Hardcore übliche Screams und rockig klingende Clean-Vocals. Auch beim hardcore-lastigen zweiten Titel “Dig My Grave” können die Nordmänner durchwegs überzeugen. Beim dritten Song “When Both Our Worlds Collide” bekommt man dann erstmals einen reinen Metalcore-Track präsentiert. Beneath My Feet starten danach aber wieder voll durch. mischen wieder munter die Genres durcheinander und – auch wenn es keine absolute Weltneuheit ist – können sich trotzdem von der breiten Masse abheben sowie noch dazu ein recht breites Publikum mit ihre Musik ansprechen. Anfangs war ich ein wenig überrascht, dass Noble Demon eine Metalcore-Gruppe in ihren Rooster aufgenommen hat, aber nun kann ich diese Entscheidung nachvollziehen und man muss ihnen wieder für ihr goldenes Händchen bei der Auswahl ihrer Bands gratulieren!

Fazit: Beneath My Feet servieren einen Mix aus herkömmlichem Metalcore mit einer hochdosierten Prise Hardcore und Industrial-Elementen. Damit bringen sie die Hallen zum Beben und treiben den Zuhörer zu konditionellen Höchstleistungen.

Punkte: 9 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll