Beltez – A Grey Chill And A Whisper

Band: Beltez
Album: A Grey Chill And A Whisper
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. In Apathy And In Slumber
02. The City Lies In Utter Silence
03. Black Banners
04. A Taste Of Complete Extinction
05. The Unwedded Widow
06. From Sorrow Into Darkness
07. A Grey Chill And A Whisper
08. I May Be Dammed But At Least I´ve Found You
09. We Remember To Remember

Silence. The City lay in utter silence. Mit diesen Worten beginnt das neueste Album der deutschen Black Metaller von Beltez. „A Grey Chill And A Whisper“ ist aber viel mehr als nur ein Album, es erzählt bzw. untermalt die Kurzgeschichte Black Banners von Ulrike Serowy. Diese Kurzgeschichte sowie das Album wurden als Gesamtkonzept entworfen und dies  macht sich auch relativ schnell bemerkbar. Wirft man einen Blick alleine auf das Album und lässt die Geschichte aussenvor, erhält man ein sehr gutes extrem atmosphärisches Black Metal Album, welches sich aber trotz allem nicht wirklich von ähnlichen Veröffentlichungen abhebt. Erst wenn man sich mit der zugehörigen Kurzgeschichte befasst und beginnt sich auf beide Aspekte (Album und Novelle) vollends einzulassen, zeigt „A Grey Chill And A Whisper“ sein wahres düsteres hoffnungsloses Gesicht und macht damit vor allem als Konzeptalbum alles richtig.

Fazit: „A Grey Chill And A Whisper“ ist als reines Black Metal Album nicht neues, macht aber als Verbindung zwischen Musik und Literatur alles richtig und kann daher nur wärmstens empfohlen werden.

Punkte: 9 / 10

   

Autor: Georg Günthõr