AUTOPSY – Ashes, Organs, Blood And Crypts

Band: AUTOPSY
Album: Ashes, Organs, Blood And Crypts
Genre: Death Metal

Trackliste:
01. Rabid Funeral
02. Throatsaw
03. No Mortal Left Alive
04. Well of Entrails
05. Ashes, Organs, Blood and Crypts
06. Bones To The Wolves
07. Marrow Fiend
08. Toxic Death Fuk
09. Lobotomising Gods
10. Death Is The Answer
11. Coagulation

2023 ist scheinbar ein gutes Jahr für Death Metal Bands der ersten Stunde, und neben Obituary, die heuer ein zurecht viel beachtetes Album herausgebracht haben, klopfen nun Autopsy an der Tür mit Ashes, Organs, Blood and Crypts.
In bekannter Autopsy-Manier präsentiert sich das Cover, man kann auf den ersten Blick erkennen, was einen erwartet. Amerikanischer Old School Death Metal, der sehr mittenlastig produziert ist und doch nicht besonders modern klingt. Ashes,Organs,Blood and Crypts ist ein gut gelungenes Spätwerk des kalifornischen Quartetts. Überraschungen gibt es keine, Autopsy ist Autopsy. Braucht es auch gar nicht und wollen wir auch gar nicht. Der Wiedererkennungswert ist vor allem an rhythmischen Ausschweifungen hörbar, lyrisch tropft das Blut und der Nacken schmerzt. Bis auf “No Mortal Left Alive”, welches belanglos und simpel ist, gibt es keine schlechten Songs auf Ashes, Organs, Blood and Crypts. Besonders aufgefallen ist der Titeltrack, der genau dem entspricht, wofür Autopsy steht. Herausragend ist “Lobotomizing Gods”. Rhythmisch, spannend und sehr atmosphärisch. Nicht nur ein starker Song, sondern auch einer der Gefühle transportiert, also beklemmend und düster.


Fazit: Können Autopsy im Jahr 2023 ein fantastisches Album aufnehmen? Zum Teil!  Für die ruppige Produktion zieh ich einen Punkt ab und “No Mortal Left Alive” kostet auch einen Punkt. Dennoch ein hervorragendes neues Opus der kalifornischen Death Metal Dinosaurier.

Punkte: 8 / 10

  

Autor: Arno Halbertschlager