Arouse The Darkness – Cemetery Of Buried Hopes

Band: Arouse The Darkness
Album: Cemetery Of Buried Hopes
Genre: Melodic Doom/Death Metal

Trackliste:
01. Enter The Gate
02. Never Again
03. Harvester Of Shadow
04. Dead World
05. The Last Ark
06. Flames & Dust
07. Angels Fall
08. Darkest Memory

Arouse The Darkness ist ein polnisches Duo. David G. and Marek W. gründeten die Band 2020 und sind in der Stadt Myślenice beheimatet. Im Internet ist als Genre Post-/Black/Doom Metal angeführt aber ich würde sie eher als Melodic Doom/Death Metaller schubladisieren. Das vorliegende Debut-Album Cemetery Of Buried Hopes wurde im November 2022 über das Label Mara Productions veröffentlicht. Die Scheibe enthält 8 Tracks bei einer Laufzeit von knapp 55 Minuten.
Den Beginn macht der knapp 9-minütige Opener “Enter The Gate“. Dieser ist gut gewählt, da er mit seiner Melodie gleich sehr vertraut wirkt und einen einfach abholt. Die Musik des Duos klingt sehr melancholisch und könnte man mit Bands wie Insomnium bedenkenlos vergleichen. Auch was die Qualität des Sounds und der Umsetzung betrifft sind die Polen auf hohem Niveau angesiedelt. An dieser Stelle muss man ein Lob für das Mischen und Mastern aussprechen. Gesanglich setzt man zumeist auf tiefe Growls, aber es kommen auch Clean-Vocals zum Einsatz, die ebenfalls sehr gut mit der Musik harmonieren. In den 55 Minuten wird man grandios unterhalten und bekommt richtig Gänsehaut von Song zu Song. Wer also ein bekennender Fan der oben genannten Finnen ist, der wird Arouse The Darkness aus Polen auf Anhieb lieben. Für mich ist Arouse The Darkness mit Cemetery Of Buried Hopes definitiv einer der Newcomer des Jahres 2022!

Fazit: Arouse The Darkness liefern mit Cemetery Of Buried Hopes eines der Top-Newcomer-Alben des abgelaufenen Jahres 2022 ab. Damit legt man sich die Latte für künftige Werke sehr hoch.

Punkte: 10 / 10

   

Autor: Thomas Mais-Schöll