April Weeps – Cataclastic

Band: April Weeps
Album: Cataclastic
Genre: Melodic Doom/Death/Gothic Metal

Trackliste:
01. Igneous
02. Fundamental Ingressions
03. Crossing The Waves
04. Briolette Cut
05. Into The Mass Flow
06. Ruptures
07. Cataclasis
08. Lithos

April Weeps aus der Slowakei legen mit Cataclastic ihr drittes Album vor. Sieben MusikerInnen spannen hier seit 2010 den ganz großen Bogen. Sehr ausgefeilte Lieder, die einen in den Bann ziehen. Sehr abwechslungsreich. Die Produktion ist fantastisch, modern und auf internationaler Augenhöhe.

Aufwändig arrangiert, atmosphärisch, mal hart, mal melodisch und vor allem der großartige Gesang von Marta, der auf Cataclastic viel mehr in den Vordergrund tritt als bei den vergangenen Releases. 8 Songs in etwa 45 Minuten ziehen einen in den Bann. Das Mastering von Cataclastic übernahm Jens Bogren, der schon mit Größen wie Amorphis, Kreator und Sepultura zusammengearbeitet hat. 
Ich möchte an dieser Stelle keine einzelnen Songs hervorheben, da es sich bei Cataclastic um ein Gesamtkunstwerk handelt, an dem ich keine Schwächen ausmachen konnte. 
Anhören und im Sound von April Weeps versinken ist hier die Devise.


Fazit: Es bleibt zu hoffen, dass dieses fantastische Album die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient hat. Cataclastic ist selbst verlegt und bei den bekannten Streaming Diensten zu hören oder in verschiedenen Packages auf aprilweeps.bandcamp.com zu kaufen. 

Punkte: 10 / 10

 

Autor: Arno Halbertschlager