Apocalypse – Pedemontium

Band: Apocalypse
Album: Pedemontium
Genre: Black/Viking Metal

Trackliste:
01. Prologue
02. Pedemontium
03. Dark Mountain
04. I Died By The Mountainside
05. Crystal Eyes
06. The Trail Of Ice
07. Mountain Soul
08. The Lake Of Witches
09. The King Of Stone
10. Epilogue

Heute könnte ich es mir einfach machen: Pedemontium ist eine Huldigung an die mächtigen Bathory! Und eine verdammt packende noch dazu!!! Der Gitarrensound passt, die Stimme tönt heroisch, aber nicht zu übertrieben, die Chöre sind wohldosiert, ein bisserl Düsternis darf mit an Bord – herrlich episch wähnt man sich auf einem Wikingerboot, das einen Fjord durchkreuzt.
Alles in Butter also? Nicht ganz – denn die naturnahen Zwischenspiele wie etwa „Dark Mountain“ wabern zu lange (484 Sekunden Ödnis) und zu eintönig dahin, da wäre eine Kürzung zur Würzung dringend notwendig! Die Ballade „Crystal Eyes“ könnte durchaus aus der Feder von Mr.Blackmore für Blackmore‘s Night stammen und geht in ihrer unaufgeregten Einfachheit zu Herzen. Danach geht die beschwingt rockige Verbeugung vor Quorthon munter weiter.
Innovation: null – originalgetreue Ausführung: 10!

Fazit: Pedemontium ist eine rockige Variante der epischen Bathory-Ära inklusive knödeligem Klargesang!

Punkte: 7 / 10

 

Autor: Leonard