Anachoret – Syndrom

Band: Anachoret
Album: Syndrom
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. Chasing The Night Sky
02. Home
03. Das Meer in deinen Augen
04. Grace Of Decay
05. Winter
06. Freiheit

Anachoret aus Traunstein (Bayern) wurde 2009 gegründet. Dabei handelt es sich um das Projekt des Musikers K.C., der in der langjährigen Historie ein Demo, eine EP, 2 Split und einen Longplayer veröffentlicht hat. Das Debut-Album “Syndrom” wurde im Februar 2022 über das Label Folter Records auf den Markt gebracht. Der Silberling beinhaltet 6 Tracks bei einer Laufzeit von 54:49 Minuten.

Der bayrische Solokünstler beweist in seinen Werken, dass er den Spagat zwischen melodischem und atmosphärischem Black Metal perfekt meistert. Es ist auch eine gehörige Portion Post Black Metal enthalten und wird daher auch Fans dieses Genres gefallen. Die Songs, die zwischen 6 und knapp 14 Minuten lang sind, holen einen in den ersten Sekunden gekonnt ab und können einen über die gesamte Spielzeit fesseln. Einziger Kritikpunkt von meiner Seite ist die zu geringe Abwechslung zwischen den Werken. Dieses Manko sei dem Mastermind aber verziehen da es die Leistung bei “Syndrom” nicht schmälern soll. Fans von Bands wie Harakiri For The Sky, Ellende usw werden auch von Anachoret begeistert sein und sollten unbedingt mal reinhören!

Fazit: Das Solo-Projekt Anachoret liefert mit dem Debut-Album “Syndrom” ein solides und zugleich ansprechendes Black Metal-Werk ab. Bleibt zu hoffen, dass man nicht wieder ein Jahrzehnt auf einen Nachfolger warten muss.

Punkte: 8 / 10

  

Autor: Thomas Mais-Schöll