ZERO DEGREE – What We Become (2025)

Band: ZERO DEGREE
Album: What We Become
Genre: Melodic Death Metal
Label: Kernkraftritter Records

Trackliste:
01. A Farewell To The Stars
02. Heresy
03. New Dawn
04. The Puzzle
05. Devil In Disguise
06. Parasite
07. Black Winds
08. Echo Chamber
09. Dystopia

ZERO DEGREE sind ein fixer Bestandteil der deutschen Death Metal-Szene. Die Band ist seit mittlerweile 19 Jahren aktiv, veröffentlichte in dieser Zeit jedoch nur ein Demo und 2 Longplayer. Das letzte Album Black Hole Illumination datiert aus dem Jahr 2020 und somit scharrten Anhänger schon in ihren Löchern und wurden im Oktober 2025 endlich erhört. Die Thüringer veröffentlichten mit dem vorliegenden Werk What We Become endlich Nachschub für die Fangemeinde. Man schloss sich dafür dem deutschen Label Kernkraftritter Records an. Dieses veröffentlichte die 9 Stücke sowohl im CD- als auch Vinyl-Format. Ob die ca. 40 Minuten Spielzeit für Furore sorgen können, erfahrt ihr in diesem Review!

Mit dem sehr harmonischen Intro „A Farewell To The Stars“ wird man von den Deutschen sanft in das Album geführt. Dann geht es aber gleich in bester Melodic Death Metal-Manier im folgenden „Heresy“ zur Sache. Dabei erinnern ZERO DEGREE an schwedische Genre-Größen wie Dark Tranquillity und In Flames. Antreibende Thrash-Riffs kombiniert mit eingängigen Melodien sorgen dafür, dass der Zuhörer sofort in den Bann gezogen wird. Auch die Vocals ergänzen sich perfekt mit dem Klangbild und der Sound lässt auch keine Wünsche offen. In sehr ähnlicher Gangart performen die Thüringer auch im nächsten Titel „New Dawn“. Anfänglich will dieses vertraue Gefühl aber nicht aufkommen und erst im letzten Drittel des Songs kann man den Zuhörer wieder abholen. Nummer 4 „The Puzzle“ hat wieder diesen typischen Göteborg-Style und kann Anhänger der bereits genannten Bands begeistern. „Devil In Disguise“ bietet kaum Veränderung und man bleibt gewohnter Gangart treu. „Parasite“ hat dann etwas mehr episches Flair zu bieten und auch wenn man im Grunde keine innovativen Ideen einbringt, ist dieser Track für mich das bisherige Highlight auf der Scheibe. Auch im letzten Drittel ändert sich nichts an der Marschrichtung von ZERO DEGREE…warum auch? Man liefert mit What We Become ein solides Album ab, das zwar keine Überraschungsmomente und innovative Ideen zu bieten hat, aber mit waschechtem Melodic Death im Göteborg-Style für harmonische Stimmung sorgt.

Fazit:
ZERO DEGREE liefern auf ihrem Album What We Become soliden Melodic Death Metal im Stile der Göteborger Genre-Größen ab. Eingefleischte Anhänger werden hier bestens unterhalten und können bei der Scheibe nichts falsch machen. Wer sich schon an den schwedischen Aushängeschildern satt gehört hat, wird wenig mit mit der Musik anfangen können.

Punkte:

Autor: Thomas Mais-Schöll