Band: VOORHEES
Album: Chapter IV
Genre: Death Metal
Label: Fetzner Death Records
Trackliste:
01. Voorhees 4
02. The Gore Machine
03. Pazuzu
04. Be(e) My Victim
05. Scream Again
06. A Rotting Feast
07. God Ends Here
08. Slashed From Guts To Throat
09. Metal & Flesh (Bonus Track)
10. Another Half Chapter (Bonus Track)

Die französische Oldschool Death Metal-Formation VOORHEES ist seit 2017 in der Szene aktiv. Das Quartett war in diesen acht Jahren keineswegs untätig und hat zwei Longplayer und drei EPs in ihrer Discographie zu Buche stehen. Pünktlich zu Halloween veröffentlichen sie am 31. Oktober ihr viertes Kapitel mit dem passenden Titel 4. Der Silberling wurde über das deutsche Label Fetzner Death Records auf den Markt gebracht. Dieser wurde mit 10 Tracks bestückt und bietet Unterhaltung für 35 Minuten und 21 Sekunden.
Wenn man den Jungs von VOORHEES eines nicht vorwerfen kann, dann die Tatsache, dass sie sich immer treu geblieben sind und keinen Trends gefolgt sind. Ich habe die Franzosen schon von Beginn an verfolgt und kenne daher alle ihre vorherigen Werke. Von daher war ich anfangs gespannt, ob sie ihren eingeschlagenen Weg nach wie vor verfolgen oder doch experimenteller unterwegs sind. Doch die Slasher-Anhänger pfeifen auch auf ihrem neuesten Werk auf Innovation und Trendprognosen. Es bleibt bei oldschooligem Death/Thrash Metal von Fans für Fans. Somit müssen sich langjährige Fans der Kettensägen schwingenden Death Metaller keine Sorgen machen. Alles bleibt beim Alten und das ist auch gut so. Soll aber jetzt nicht heißen, dass man keine Weiterentwicklung bei VOORHEES ausmachen kann. Dem ist nämlich ganz und gar nicht so. Man hat punkto Sound und Songwriting definitiv dazugelernt und wirkt nun noch eingängiger als in den Jahren zuvor. Einzig der Gesang ist noch immer sehr schwer verständlich und hier könnte man doch etwas nachbessern. Aber genug mit dem Jammern, denn im Endeffekt zählt, dass VOORHEES nach wie vor für eine Abrissparty bestens geeignet sind. Also ab in den Mosh-Pit, 35 Minuten Vollgas und dann ab zur Reha!

Fazit:
Wo VOORHEES draufsteht, ist oldschooliger Death/Thrash Metal drinnen. Viel mehr ist dazu nicht zu sagen. Die Franzosen verstehen ihr Handwerk und gehen ihren eingeschlagenen Weg konsequent weiter!
Punkte:
Autor: Thomas Mais-Schöll
