Band: SCHREIGARM
Album: Mara Comes And Darkness Shall Reign
Genre: Atmospheric Black Metal
Trackliste:
01. Darkness Shall Reign
02. Winds Of The Ancient Pantheons
03. Whispers Of The Blackened Woods
04. When The Ravens Flow Through My Veins
05. Through Time, Death And The Beast Within
06. Nine Days On The Gallows Tree
07. Mara Comes
08. Born From The Ashes of War

SCHREIGARM, das finstere ukrainische Duo, entfesselt seit ihrer Gründung in Deutschland mit ihrem zweiten Studioalbum Mara Comes And Darkness Shall Reign eine apokalyptische Flutwelle aus Chaos und Kälte. Die 48 Minuten Unterhaltung liefern eine erdrückende Intensität, die einen mit Ekstase in den Abgrund reißt.
Die Gitarre gleicht einem Wirbelsturm im Winter, scharf und frostig. Die Inszenierung wechselt von hypnotischen Teilen zu wuchtigeren Passagen und erzeugt eine erbarmungslose Dynamik. Das Schlagzeug spielt auf hohem Niveau. Der Wechsel zwischen den Passagen kreiert einen Rahmen, der in den Bann zieht. Die Vocals brechen als infernalische Heuler aus dem Jenseits hervor.
„Darkness Shall Reign“ eröffnet das Album mit einer unheilvollen Atmosphäre. Bedrohliches Gitarrenspiel zieht den Hörer in die düstere Welt des Albums, bevor ein Sturm aus Blastbeats und schneidenden Gitarren losbricht. Ein gelungener Aufbau für das, was noch kommt. Der zweite Track „Winds Of The Ancient Pantheons“ nimmt rasch Fahrt auf. Die hochwertige Gitarren rufen die Geister alter Götter an, während die Vocals wie ein heulender Wind über mythische Schlachtfelder fegen. Der Folgetrack „Whispers Of The Blackened Woods“ drosselt das Tempo. Der langsame und schwerfällige Rhythmus lässt trotzdem nicht durchatmen. “When The Ravens Flow Through My Veins“ reißt aus der Melancholie. Unerbittlich mit rasender Gitarre und hämmernden Blastbeats kommt die animalische Urkraft hervor. Der fünfte Track „Through Time, Death And The Beast Within” bringt Schwermut und Kälte hinein. Die Wechsel zwischen schnellen, aggressiven Passagen und schleppenden, erdrückenden Momenten zeichnen ein Bild vom inneren Kampf. „Nine Days On The Gallows Tree“ wird eiseskalt. Hypnotisch und pulsierend wird auf den Höhepunkt vorbereitet. Dieser kommt gewaltig in Form von „Mara Comes“. Einer Naturgewalt gleich reißt der siebente Track alles mit. Dissonante Melodien, rasendes Tempo und verzweifelte Schreie enden im Höllenfeuer. Der letzte Track „Born From The Ashes Of War“ ist ein apokalyptischer Ausklang, der viele Facetten des Genres widerspiegelt.

Fazit:
Mara Comes And Darkness Shall Reign ist ein kompromissloses, dämonisches Inferno, das die Barrieren des traditionellen Black Metal mit Eleganz überschreitet. Die gelungene Balance aus Raserei, Schwermut und Spiritualität setzt für die Ukraine einen neuen Meilenstein ihres musikalischen Schaffens. SCHREIGARM belegt eindrucksvoll, dass sie ihr Handwerk verstanden haben.
Punkte:

Autor: Christian S.