LEPER COLONY – Those Of The Morbid (2025)

Band: LEPER COLONY
Album: Those Of The Morbid
Genre: Death/Thrash Metal

Trackliste:
01. Facing The Faceless
02. Master´s Voice
03. The Age Of Insanity
04. Flesh To Rot To Ashes
05. REalm Of Madness
06. Those Of The Morbid Inclination
07. Apocalypse Whore
08. Creature From The Deep
09. A Story In Red

LEPER COLONY kann man als Death/Thrash Metal-Supergroup bezeichnen. Immerhin scheinen mit Rogga Johansson, Marc Grewe, Håkan Stuvemark und Jon Rudin vier Musiker im Line-up auf, die bestens in der Death Metal-Szene bekannt sind. Nach seinem gleichnamigen Debut-Album im Jahr 2023 brachte das Quartett im Mai 2025 mit Those Of The Morbid seinen zweiten Longplayer über Testimony Records auf den Markt. Das Werk wurde mit 9 Tracks bestückt und bietet Unterhaltung für ca. 32,5 Minuten.

Und wie man es von so einer Zusammenkunft erwartet, bekommt man eine Oldschool Death Metal-Breitseite der Extraklasse verpasst. Auf eine Einleitung wird verzichtet und man legt gleich im Opener „Facing The Faceless“ mächtig los. Hier bekommt man alles geboten, was das Genre hergibt und die erfahrenen Musiker wissen einfach, dass es auf die richtige Mischung ankommt. So sind neben den rasanten Death- und Thrash-Passagen auch immer wieder melodische Parts integriert. So wirkt man nie zu straight und sorgt immer wieder für die nötige Abwechlsung. Zum Gesang muss man glaub ich nicht viel sagen, ausser einfach Marc Grewe. Am Sound gibt es absolut gar nichts zu rütteln. Dieser ist klar, druckvoll und es sind alle Details zu jeder Zeit perfekt wahrzunehmen. Im zweiten Track „Master´s Voice“ geht man sehr ähnliche Wege. In der dritten Nummer „The Age Of Insanity“ wirkt man dann deutlich grooviger und lockt bewegungsfreudiges Publikum von der Bar hervor. „Flesh To Rot To Ashes“ ist dann viel thrash-lastiger als seine Vorgänger und dadurch kommt frischer Wind in die Performance. Dann folgt wieder ein Oldschool Death Metal-Hammer in Form von „Realm Of Madness“ und schön langsam aber sicher gerät das Blut des Zuhörers in Wallung. In dieser Gangart agieren die vier Veteranen auch im folgenden „Those Of The Morbid Inclination“. Dann geht man wieder thrashigere Wege in Track 7 „Apocalypse Whore“. Nummer 8 „Creature From The Deep“ sendet dann dem Zuhörer nochmals eine Mosh Pit-Einladung mit groovigen Riffs und mitreißender Performance. Im abschließenden „A Story In Red“ wird man dann vollkommen unvorbereitet mit einer eingängigen Ballade überrascht. Ein absolut genialer Track, der den Zuhörer sofort abholt und ein mehr als würdiger Abschluss des Albums darstellt.

Fazit:
LEPER COLONY liefern mit ihrem zweiten Longplayer Those Of The Morbid ein fettes Death/Thrash Metal-Werk der alten Schule ab. Mit der Ballade „A Story In Red“ hat es ein auch ein absoluter Ohrwurm aufs Album geschafft!

Punkte: 8 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll