
Band: CALIBRE INFINITE
Album: One Life Remains
Genre: Epic/Symphonic Metal/Metalcore
Trackliste:
01. Despise
02. Aversion
03. No Way Mirror
04. Regret And Farewell
05. Obsolescence
06. Ice Cold Eyes
07. Collateral Heaven
08. Deserted Skies
09. Unconcerned Uncertainty
10. One Life Remains
CALIBRE INFINITE ist eine Metal-Band aus Deutschland. Gegründet wurde die Gruppe 2013 in der Domstadt Köln. Trotz ihres langen Bestehens stehen bisher nur eine EP, die aus dem Jahr 2016 datiert, und das vorliegende Debut-Album One Life Remains auf der Veröffentlichungsliste. Dieses erblickte im Dezember 2024 das Licht der Tonträger-Welt. Die Scheibe wurde mit 10 Tracks bestückt und weist eine Spielzeit von 40 Minuten und 18 Sekunden auf.
Die Musik der Kölner wird auf Metal-Archives als Epic/Symphonic Metal angegeben, aber schon beim ersten Track „Despise“ wird einem klar, dass die Deutschen wesentlich genre-übergreifender agieren als anfänglich angenommen. So fließen unter anderem auch Elemente aus dem Metalcore, Modern Metal, aber auch aus dem Nu-Metal-Bereich ein. Desweiteren kommen immer wieder Synths zum Einsatz. Damit decken CALIBRE INFINITE ein recht breites Spektrum ab und können die breite Masse der Metal-Gemeinde ansprechen. Die Vocals bieten ebenfalls sehr viel Abwechslung, da man von klarem Gesang bis hin zu tiefen Growls und Screams alles geboten bekommt. Hier liegt auch der einzige kleine Schwachpunkt, denn die Clean-Vocals wirken nicht zu jeder Zeit ganz sattelfest. Trotzdem können sich die Domstädter gerade mit dem abwechslungsreichen Gesang von der Masse abheben. Die Mucke ist definitiv sehr erfrischend, regt zum Moshen und Headbangen an. Durch eingängige Melodien und Synths können sich die Songs auch gut im Gehörgang festsetzen. Auf der gesamte Platte findet sich auch kein schlechter Song und wenn man etwas bekritteln kann,dann ist es, wenn überhaupt, der nicht immer zielsichere Klargesang. Hier könnte man in manchen Passagen vielleicht noch ein klein wenig nachjustieren. Aber das ist wirklich schon Jammern auf sehr hohem Niveau und soll die erbrachte Leistung der Kölner nicht schmälern. Bei CALIBRE INFINITE kann man als Metal-Fan eigentlich nichts falsch machen und durch das genre-übergreifende Handwerk ist für jeden etwas dabei.
Fazit:
CALIBRE INFINITE liefern mit ihrem Debut-Album One Life Remains ein Werk ab, das sich ungern in eine Schublade stecken lässt. Man vereint auf dieser Scheibe sehr viele Genres und kann damit ein breites Publikum ansprechen. Trotzdem würde ich die Platte Fans von Modern Metal, Metalcore und Melodic Death Metal ans Herz legen.
Punkte: 8 / 10
Autor: Thomas Mais-Schöll