Wolfcross – From The North

Band: Wolfcross
Album: From The North
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. So I Return
02. Old Sinner
03. Enochian Key
04. Magna Mater Daemonum
05. Självmordspakt
06. Possessed By Death
07. Helgd Hägne Grifterna 
08. Svart Speed Metal
09. Heathen Heart
10. From The North

Wolfcross ist eine Black Metal Band aus Stockholm (Schweden). Gegründet wurde die Band 2015 von Vorgoth, den einige vielleicht von Desolator oder Ending Quest kennen. Im Gründungsjahr wurde die Demo Storm Of The Black Salvation aufgenommen und dann dauerte es bis November 2022 als das vorliegende Debut-Album From The North veröffentlicht wurde. Es erschien über das schwedische Label Grind To Death Records und beinhaltet 10 Tracks bei einer Laufzeit von ziemlich genau 50 Minuten.

In diesem Fall kann man wirklich sagen, dass das Cover hält, was es verspricht. Man bekommt von Wolfcross melodischen aber auch rauen Black Metal geboten, wie man ihn von früher kennt und wie man ihn sich wünscht. Es sind auch recht thrashige Songs enthalten und daher sollten auch Thrash-Metal-Fans mal ein Ohr riskieren. Als Hörprobe würde ich in diesem Fall den Song “Svart Speed Metal” empfehlen. Mit “Heathen Heart” hat man sogar eine grandiose Metal-Hymne im Gepäck, die sogar Heavy Metal-Fans gefallen könnte. Gesanglich setzt man auf genre-übliche Screams. In manchen Passagen erinnert mich die Darbietung sogar an Bathory, aber auch an Sacramentum. Es ist eigentlich für jeden Metal-Fan etwas dabei, da sich die Schweden aus vielen Genres bedienen. Man wird über die gesamte Laufzeit perfekt unterhalten und schwelgt dabei des öfteren nostalgisch.

Fazit: Wolfcross liefert mit ihrem Debut-Album From The North ein nostalgisches Black Metal-Werk ab, das durch seine Vielseitigkeit ein breites Publikum begeistern kann. Absoluter Geheimtipp!

Punkte: 9 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll