Vomitheist – NekroFvneral

Band: Vomitheist
Album: NekroFvneral
Genre: Death Metal

Trackliste:
01. Strangled By Entrails
02. Epidemic Disembowelment
03. Horrific Bloodshed 
04. Morbid Decomposition
05. Putrefaktor 
06. Symbiotic Putrefaction
07. Chapel of Abhorrent Reek and Festering Slime
08. Tormenting Fungal Infestation 
09. Gut Asphyxiation 
10. NekroFvneral
11. Canivorous Cult

Vomitheist ist ein Schweizer Death Metal-Trio aus dem Kanton Thurgau. Gegründet wurde die Band 2013 in Frauenfeld und pünktlich zum 10-jährigen Jubiläum hauen die Eidgenossen ihr Debut-Album NekroFvneral raus. Das Werk wurde über das indische Label Transcending Obscurity Records auf den Markt gebracht und beinhaltet insgesamt 11 Tracks bei einer Unterhaltungsdauer von 45 Minuten.

Die Schweizer legen gleich beim Opener “Strangled By Entrails” in brachialer und zugleich moderner Weise los. Einerseits hört man Vorbilder aus der schwedischen Death Metal-Szene heraus, versucht aber soundtechnisch in der Gegenwart anzukommen. Dazu setzt man auf druckvollen und doch recht klar aufgenommenen Sound. Es kommt aber hinzu, dass die Darbietung auch immer eine Death ´n´ Roll-Note mit sich bringt und so den Zuhörer unweigerlich in den Mosh-Pit zieht. In diesem Zusammenhang fällt mir auf Anhieb die schwedische Band LIK ein. Der zweite Titel “Epidemic Disembowelment” taucht etwas tiefer in die schwedische Death Metal-Kunst ein, weiß aber nach wie vor durch groovige und mitreißende Riffs zu überzeugen. Eine gnadenlose Abrissbirne ist dann der dritte und knapp 2-minütige Titel “Horrific Bloodshed”, der zur Vernichtung im Pit aufruft. Hier hört man dann für die Corpse typische Riffs auch heraus und zeigt, wie vielschichtig Vomitheist unterwegs ist. Der anfangs etwas konfuse Song “Morbid Decomposition” geht relativ schnell in einen fetten Riff über, regt die Headbanger-Gemeinschaft zur Arbeit auf und ist zugleich eines der Highlights auf der Scheibe. Sehr groovig geht es auch im folgenden “Putrefaktor” zu und der Zuhörer fühlt sich nach wie vor bestens unterhalten. Auch in weiterer Folge wird man mit teils rasanten und auch groovigen Stücken beschallt und durch die gut gewählte Laufzeit der Tracks vermeidet man sehr gut langatmige Phasen. Hervorzuheben ist dabei definitiv der Song “Tormenting Fungal Infestation” und “Gut Asphyxiation”. Ob der abschließende Titel “Canivorous Cult” mit knapp 12,5 Minuten nicht doch etwas zu lange ausgefallen ist, darf dann jeder für sich entscheiden. Ich persönlich finde so lange Nummern in diesem Genre eher kontraproduktiv da sie eigentlich immer ein monotones Klangbild erzeugen und man den Zuhörer über so eine Zeitspanne nicht fesseln kann. Trotzdem bringen Vomitheist frischen Wind in die Szene und ich wünsche ihnen weiterhin viel Erfolg!

Fazit: Vomitheist vereinen in ihrer Musik oldschooligen Schweden-Death Metal mit modernem Sound und können damit voll überzeugen!

Punkte: 9 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll