Verweser – III

Band: Verweser
Album: III
Genre: Black Metal/Post Black Metal

Trackliste:
01. Dör de Nävelmüür 
02. Kien Schuur
03. Der fette Verweser
04. Scheiß Angst
05. Dat Lock
06. Weer to Huus
07. Chaos im Kopf
08. Des Meisters fahler Schatten

Verweser ist eine Black Metal Band aus Niedersachsen, die seit 2013 besteht. 2017 veröffentlichte die Truppe ihr Debut mit der EP I, und noch im selben Jahr folgte der ersten Longplayer II. Die vorliegende Scheibe III ist das zweite Full-Length-Werk der Deutschen und beinhaltet 8 Tracks bei einer Lafuzeit von 42 Minuten.
Man verzichtet auf dem Silberling auf ein Intro und legt gleich mit dem ersten Song “Dör de Nävelmüür” los. Dabei ist melodischer wenn auch sehr geradliniger Black Metal zu hören. Man kann hier an dieser Stelle auch anmerken, dass es sich eher um Post Black Metal handelt. Das wirklich Außergewöhnliche an Verweser ist das Texten in Plattdeutsch. Dies kam mir bisher noch nicht unter und ich finde es eine gute Sache, um auch ein wenig Kultur in die Musik einfließen zu lassen. In Österreich gibt es ja auch die ein oder andere Band, die ihre Texte im Dialekt zum Besten gibt. Wie schon erwähnt darf man sich in den Songs nicht zu viel Abwechslung erwarten und daher spielt die entstehende Atmosphäre eine übergeordnete Rolle. Ich möchte diesen Aspekt aber nicht negativ ankreiden, da es im Post Black Metal nicht unüblich ist, weniger Abwechslung zu bieten. Die Anhängerschaft dieses Genres wird auf jeden Fall Gefallen an der Darbietung finden und sollte mal ein Ohr riskieren!

Fazit: Verweser liefert mit ihrem zweiten Longplayer III ein solides und zugleich ansprechendes Post Black Metal-Album ab.

Punkte: 8 / 10

  

Autor: Thomas Mais-Schöll