Theotoxin – Fragment: Totenruhe

Band: Theotoxin
Album: Fragment: Totenruhe
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. World, Burn For Us
02. Catastrophe In Flesh
03. Towards The Chasm
04. Demise Of The Gilded Age
05. After Thousand Of Years
06. Perennial Lunacy
07. …Of Rapture And Disolution
08. Totenruhe
09. Frontschwein (Marduk Cover)

Die Wiener Black-Metal-Band Theotoxin kroch 2016 aus dem Schlund der Hölle auf die nationalen und internationalen Bühnen Europas. Ein Jahr nach der Gründung erschien das Debut-Album Atramentvm und 2018 folge der zweite Longplayer Consilivm. Dann folgte ein Plattenvertrag beim Label AOP Records und über dieses wurden die Alben Nummer 3 und 4 auf den Markt gebracht. Letzteres, Fragment: Totenruhe, wurde im Oktober 2022 veröffentlicht und enthält 9 Tracks bei einer Laufzeit von etwas mehr als 46 Minuten.
Nimmt mal als Vergleich den Vorgänger Fragment: Erhabenheit her, dann sind die Songs auf der neuen Scheibe noch einen Tick zugänglicher und können den Zuhörer schon beim Opener “World, Burn For Us” abholen und bis zum bitteren Ende fesseln. Dabei ist eigentlich jeder Track für sich ein absolutes Highlight und als Draufgabe bekommt man ein Cover zum Marduk-Song “Frontschwein” geboten. Theotoxin verbindet harmonische Melodien mit brachialer Black-Metal-Urgewalt und dosiert perfekt, was das Tempo in den Songs betrifft. Gesanglich bekommt man genreübliche Screams geboten, die sich flüssig ins Klangbild eingliedern. Ich denke mit diesem Release hat man endgültig den Durchbruch geschafft und kann im Haifischbecken der Großen mitmischen. Somit wird es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis man Theotoxin auf den großen Bühnen Europas zu sehen bekommt. Absolutes Highlight für jeden Black-Metal-Fan!

Fazit: Theotoxin liefern mit Fragment: Totenruhe ein Black-Metal-Meisterwerk ab, das von der ersten bis zur letzten Minute überzeugen kann! Für mich ein Anwärter auf das BM-Album des Jahres!

Punkte: 10 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll