SPIRITUAL HOLOCAUST – Echoes Of The Apocalypse

Band: SPIRITUAL HOLOCAUST
Album: Echoes Of The Apocalypse
Genre: Death Metal

Trackliste:
01. Worldwide Domination
02. Faceless Bodies
03. Memories from Mass Grave
04. Trenches of Despair
05. Serpents for Saints
06. Echoes of the Apocalypse
07. Awaken in Casket
08. Apocalyptic Aeon
09. Last Rays of the Sun

Echoes Of The Apocalypse heißt das letzte Album der finnischen Death Metal-Band SPIRITUAL HOLOCAUST. Nach ihrer Gründung 2010 folgte 2013 mit der EP Kingdom Of Cadavers ihr erstes Release. 2017 erschien dann ihr Debut-Album Feast Of Maggots. Das vorliegende Werk wurde 2020 auf den Markt gebracht und enthält 9 Tracks bei einer Laufzeit von 41 Minuten und 12 Sekunden.
Der Opener “Worldwide Domination” lässt erahnen, dass die Finnen einen Hang zum schwedischen Nachbarland haben, da die Musik gleich Erinnerungen an Dismember aufkommen lässt. Mit teils groovigen Parts können sie das Publikum gleich für sich gewinnen. Gesanglich setzt man auf tiefe Growls, die mich an bessere Zeiten von Chris Barnes erinnern; diese harmonieren perfekt mit dem Klangbild. Im zweiten Track “Faceless Bodies” geht man noch mitreißender ans Werk und ich war sofort verliebt. Oldschoolig wie es sein soll und man es von früher kennt! Passend dazu sind natürlich die sägenden Gitarren, um Nostalgiker zu überzeugen. Auch der dritte Titel “Memories From Mass Grave” könnte glatt von einem alten Six Feet Under-Album stammen und wird daher diese Fan-Base in Wallung bringen. “Trenches Of Despair” fliegt gegenüber den vorangegangenen Titel unterm Radar und kann keine bleibenden Eindrücke hinterlassen. “Serpents For Saints” zeigt dann eine neue Seite der Finnen. Hier geben sie puncto Tempo Vollgas und wirken viel düsterer als zuvor. Dadurch können sie für Abwechslung zum richtigen Zeitpunkt sorgen und den Zuhörer weiterhin fesseln. Mit “Echoes of the Apocalypse” kehrt man dann wieder zurück in die alte Spur und macht in guter alter Six Feet Under-Manier weiter. Dieser Schiene bleibt man dann bis zum Ende treu und treibt so das Publikum Stück für Stück weiter in den Mosh-Pit. Bleibt zu hoffen, dass bald mal ein neues Album der Finnen folgt!

Fazit: SPIRITUAL HOLOCAUST können den Zuhörer mit groovigem Death Metal in guter alter Six Feet Under-Manier begeistern.

Punkte: 8 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll