Speglas – Time, Futility & Death

Band: Speglas
Album: Time, Futility & Death
Genre: Death Metal

Trackliste:
01. Leap
02. Avow
03. Voyage
04. At The Precipice
05. One Last Midnight

Speglas ist ein Death-Metal-Trio aus Schweden. Die Band wurde 2015 in Stockholm gegründet und veröffentlichte im Gründungsjahr die EP Birth, Dreams & Death. Es dauerte dann ganze 7 Jahre, bis die vorliegende EP Time, Futility & Death erschien. Diese wurde im November 2022 über das in Singapur beheimatete Label Pulverised Records veröffentlicht und enthält 5 Tracks bei einer Spieldauer von 28:27 Minuten.
Nach dem ca. 2-minütigen Intro “Leap” geht es los mit dem Track “Avow”. Dabei fällt gleich auf, dass die Jungs einen recht rockigen Stil zelebrieren und ihre Inspiration aus den 90ern beziehen. Sie erinnern mich in manchen Passagen sogar an die Band Eucharist zu Zeiten von Velvet Creation und auch an ihre Landsmänner Gorment. Die Stockholmer haben aber auch einen erkennbaren progressiven Einschlag in ihrer Musik und könnten dadurch auch Opeth-Fans ansprechen. Alles zusammen ergibt einen sehr ansprechenden Mix, der noch dazu sehr eigenständig und nicht nach 08/15-Kost klingt. Sehr rockig geht es auch in den restlichen Tracks weiter und der Eindruck wächst, dass man sich an Ikonen aus Glanzzeiten des Genres orientiert. Dies ist auch an dem Mix aus Screams und Growls, wie sie zu dieser Zeit sehr verbreitet waren, erkennbar. Durch das harmonische Klangbild sprechen sie definitiv ein größeres Publikum an. Wer sich also von rockigem Schweden-Tod mit leicht progressiven Einschlag angesprochen fühlt, der sollte bei Speglas unbedingt ein Ohr riskieren!

Fazit: Speglas schaffen es, dass man zwischenzeitlich ein Déjà-vu hat und sich in die Neunziger zurück versetzt fühlt, als der schwedische Death Metal seine Glanzzeiten hatte, wobei das Trio eigenständig klingt und eine eigenwillige Interpretation zum Besten gibt.

Punkte: 9 / 10

  

Autor: Thomas Mais-Schöll