RÜSTY DIAMÖNDS – Rusty Diamonds

Band: RÜSTY DIAMÖNDS
Album: Rusty Diamonds
Genre: Heavy Metal

Trackliste:
01. Witches On Fire
02. (I Am) The Nihilist
03. Rise And Fall
04. Neber Enough

Die Viersong- EP der oberösterreichischen Band RÜSTY DIAMONDS wurde bereits Ende 2021 veröffentlicht und ist somit das Album-Debut der vier Braunauer. Eingeleitet mit dem fast 5 Minuten- Track “Witches On Fire” zeigen RÜSTY DIAMONDS schon mal, wo der Bartl den Most herholt. Angenehmer, traditioneller Heavy Metal mit eingängiger Melodie, die hängenbleibt. “(I Am) The Nihlist” ist mit Track zwei ebenfalls wie sein Vorgänger sehr an den 80ger Metal angelehnt, wobei dieser doch ein wenig mehr thrasht. Treibende Riffs und saubere Soli verbergen sich hinter “Rise And Fall” und dieser ist durch seinen Chorus eine treibende Kraft. Aller guten Dinge sind in diesem Fall vier, womit “Never Enough” durch sein markantes Gitarrenspiel positiv auffällt und somit einen guten EP-Abschluss macht. Generell wird bei Rusty Diamonds auf Growls verzichtet und primär auf Clear-Vocals gesetzt. In Sachen Sound gibt es auch nix auszusetzen, da die Qualität einfach passt.

Fazit: Für Fans der „Alten Metal-Schule“ empfehlenswert, da bei Rüsty Diamönds der traditionelle Heavy Metal zelebriert wird.

Punkte: 7 / 10

Autor: Olli Class