REBOOT THE SYSTEM – The Fall

Band: REBOOT THE SYSTEM
Album: The Fall
Genre: Melodic Death/Thrash Metal

Trackliste:
01. Reboot The System
02. Beast Of Prey
03. The Truth That Lies Beneath
04. Iniquity
05. The Fall
06. Bloodshed
07. Egotistical
08. Hourglass
09. Left To Rot

Bei REBOOT THE SYSTEM handelt es sich um ein One Man-Projekt, das sich dem melodischen Death/Thrash Metal widmet. Gegründet wurde es 2020 in Göteborg von Mattias Zimmergren. Nach einem Demo 2020 und einigen Singles, veröffentlichte der Künstler 2023 das vorliegende Debut-Album The Fall. Das Werk umfasst 9 Tracks bei einer Laufzeit von knapp 38 Minuten.
Und der Göteborger Solist legt gleich wuchtig beim Opener “Reboot The System” los. Die melodischen Einflüsse klingen genau so, wofür die Musik aus dieser schwedischen Stadt bekannt geworden ist. Diese wurde gut mit thrashigen Elementen kombiniert und der daraus entstandene Mix kann sich wirklich hören lassen. Man hat das Gefühl als wäre der Melodic Death Metal aus Göteborg von M. Zimmergren in die Gegenwart geholt worden. Gesanglich bekommt man von dem Musiker Growls in verschiedenen Variationen, die sehr gut mit dem Klangbild harmonieren, vorgesetzt. Dass der Musiker auch für groovige Passagen zu haben ist, zeigt er im Folge-Song “Beast Of Prey” und man bekommt auch erstmals ein Schlagzeuggewitter zu hören. Die Nummer hat einige Höhepunkte, kann sich aber nicht so im Gehörgang festsetzen. “The Truth That Lies Beneath” steht dann zu Beginn im kompletten Kontrast zu den vorherigen Titeln. Der Track ist viel grooviger und im Mid-Tempo gehalten. Der thrashige Einfluss hält sich dezent im Hintergrund und blitzt nur zwischendurch auf. Diese Nummer ist richtig fett und reißt selbst den faulsten Headbanger mit. An dieser Stelle sei auch positiv erwähnt, dass sich die Laufzeiten bis auf wenige Ausnahmen immer zwischen 3 und 4 Minuten bewegen und somit perfekt getimt sind um Längen zu vermeiden. “Iniquity” ist dann wesentlich düsterer und hat schon markante Black Metal-Allüren. Auch dieses Gesicht steht dem Projekt gut, kann überzeugen und bietet nochmals tolle Abwechslung für den Zuhörer. Der Titel-Track “The Fall” ist zwar wieder sehr groovig, bleibt aber im Vergleich zu den anderen Songs doch recht blass, bietet nicht diese erfrischende Darbietung wie zuvor und ist für meinen Geschmack mit 6 Minuten viel zu lange ausgefallen. Mit “Bloodshed” findet REBOOT THE SYSTEM wieder in die Spur und man bekommt einen Mix aus melodischem Black/Death mit groovigen Einlagen und kann so den Fan wieder für sich gewinnen. Auch das folgende “Egotistical” bietet wieder melodischen Thrash/Death wie man ihn aus Schweden kennt und liebt. Auch die beiden abschließenden Tracks “Hourgalss” und “Left To Rot” können einschlagen und bieten nochmals einen Mix aus Groove, Melodic Death und Thrash Metal.

Fazit: REBOOT THE SYSTEM ist für mich eines der besten oder sogar das beste One Man Melodic Death/Thrash Metal-Projekt. Wer melodischen Death Metal aus Göteborg mag, der wird sich hier wie zu Hause fühlen!

Punkte: 9 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll