PANDEMIA – Sleep Paralysis / The Wretched Dance

Band: PANDEMIA
Album: Sleep Paralysis / The Wretched Dance
Genre: Death Metal

Trackliste:
01. Sleep Paralysis
02. The Wretched Dane

PANDEMIA sind bereits seit 1995 in der Death Metal-Szene aktiv und man kann sie schon als Dinosaurier im Genre bezeichnen. In ihrer langen Bandhistorie veröffentlichten die Tschechen insgesamt 4 Alben. Das vorliegende Werk beinhaltet 2 aktuelle Tracks und wurde auf Vinyl auf den Mark gebracht.

Der erste Song “Sleep Paralysis” ist mit knapp 3 Minuten Laufzeit recht kurz ausgefallen, bietet aber ausreichend Unterhaltung. Man bekommt Death Metal mit einem ganz dezenten Hauch Black Metal serviert, der von wilder Raserei bis zu groovigen Passagen und Growls alles aufbietet. Meist sind mir Nummern zu lange, aber in diesem speziellen Fall hätte es ruhig länger sein dürfen, da der Song doch etwas abrupt endet.
Der zweite Titel “The Wretched Dance” bietet dann mit ca. 4 Minuten Laufzeit eine optimale Länge und wirkt generell ausgereifter als der Vorgänger. Dieser Track kann den Zuhörer besser mitreißen und fesseln und animiert auch mehr zum Headbangen. Dafür wirkt er etwas oldschooliger als “Sleep Paralysis” und der grobe Übergang in den Refrain hätte etwas flüssiger sein können, aber nachdem alle anderen flüssig ausgefallen sind, nehme ich an, es war so vorgesehen. Nach 7 Minuten ist dann auch schon wieder Schluss und so bleibt nur zu hoffen, dass bald ein neuer Longplayer erscheint, um sich ein besseres Bild über die Qualität von PANDEMIA machen zu können.


Fazit: Ich würde PANDEMIA Fans von VADER und CANNIBAL COPRSE empfehlen, da diese wohl am meisten mit der Darbietung anfangen können. Aber es ist äußerst schwierig sich nach 2 Tracks ein Bild machen zu können.

Punkte: 7 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll