OVERLORD – Fake Salvation

Band: OVERLORD
Album: Fake Salvation
Genre: Death Metal

Trackliste:
01. Shock And Awe
02. Counterstrike
03. Eradicated
04. Hideous Reprisal
05. Perpetual Torment
06. Fake Salvation
07. Mental Monstrosity
08. Punctured Sanity
09. Raining Lead
10. Stabbing Frenzy
11. Voracious Butchering

Hinter dem Bandnamen OVERLORD verbirgt sich ein Death Metal-Duo aus Deutschland. Über die Gründung und Herkunft ist leider nichts bekannt. Das vorliegende Debut-Album Fake Salvation wurde im Jänner 2023 über das französische Label Great Dane Records veröffentlicht und enthält 11 Tracks bei einer Laufzeit von knapp 58 Minuten.
Schon beim Opener “Shock And Awe” bekommt der Hörer Oldschool-Death Metal wie er im Lehrbuch steht geboten. Zu thrashigen Riffs gesellen sich groovige Passage, die zum Headbangen motivieren und gesanglich setzt man auf Growls, die ein wenig an Karl W. von der britischen Death Metal-Kultband Memoriam erinnern. Für meinen Geschmack bietet der Song jedoch zu wenig Abwechslung und ist mit 5 Minuten Spieldauer etwas zu lange ausgefallen. In dieselbe Kerbe schlägt auch der nachfolgende Titel “Counterstrike”. Nummer 3 “Eradicated” startet mit einem langsamen aber groovigen Riff und bietet so eine kleine Verschnaufpause. Dieser Track kann einen sofort mitreißen und hat einen guten Wiedererkennungswert. Bei “Hideous Reprisal” schaltet man wieder einen Gang höher und bietet wieder recht groovigen Death Metal, der die Nackenmuskulatur ganz schön strapaziert. In weiterer Folge bekommt man Songs in gewohnter Manier geboten. Im Gehörgang will aber dann trotzdem keiner so richtig hängen bleiben,,auch wenn keiner der Tracks schlecht ist. Dem Duo merkt man einfach an, dass sie Genre-Liebhaber sind und wissen was Anhänger der Sparte erwarten und sich wünschen. Einzig die Laufzeiten sind zumeist zu lange, da die Songs nach 4 Minuten anfangen etwas monoton zu klingen. Fans von Bands wie Benediction, Bolt Thrower und Memomriam kommen bei OVERLORD definitiv auf ihre Kosten!

Fazit: Das Oldschool Death Metal-Duo OVERLORD liefert mit ihrem Debut Album Fake Salvation ein solides und auch ansprechendes Werk ab. Fans der alten Schule werden hier auf jeden Fall gut unterhalten!

Punkte: 8 / 10

  

Autor: Thomas Mais-Schöll