OBSKVVR – LEVENDLEED / OBSKVVR Split

Band: OBSKVVR
Album: LEVENDLEED / OBSKVVR Split
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. Shallow And Unmarked
02. Remains

OBSKVVR nennt sich das One Man Black Metal-Projekt aus der niederländischen Stadt Alkmaar. Gegründet wurde es vom Solisten Joe Sinner, der sowohl für die Kompositionen als auch für den Gesang verantwortlich ist. Bei der vorliegenden EP handelt es sich um ein Split-Release mit der Band Levendleed. Auf der Scheibe sind insgesamt 4 Tracks enthalten und in diesem Review widme ich mich den 2 Songs von OBSKVVR.
Der Niederländer kann mit seiner Interpretation des Genres durchwegs überzeugen, wirkt die Musik doch recht modern. Man hat eigentlich nie das Gefühl, es mit einem Ein-Mann-Projekt zu tun zu haben, da die Kompositionen ausgeklügelt klingen. Großes Augenmerk wird dabei auf eine düstere Atmosphäre gelegt und so begleiten Synthesizer immer wieder die Mid-Tempo-Riffs. Gesanglich setzt der Musiker auf Screams, die sehr gut mit dem Klangbild harmonieren. Durch gut eingeteilte Tempowechsel wird auch immer wieder für Abwechslung gesorgt und dadurch werden die Songs trotz einer Laufzeit von jeweils 7 Minuten niemals langweilig oder hinterlassen einen monotonen Beigeschmack. Die zwei Titel können durch ihre düstere Stimmung durchaus auch großen Anklang bei Atmospheric Black Metal-Fans finden und hierfür ist der zweite Titel “Remains” eine absolute Referenz. Bleibt zu hoffen, dass bald mehr Material von OBSKVVR folgt, da er mit diesen Werken schon mal einen guten Appetitanreger abliefern konnte.

Fazit: OBSKVVR kann auf dem vorliegenden Split-Release mit zwei Songs durchwegs überzeugen und man darf gespannt sein, was hier noch folgt!

Punkte: 9 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll