MY GREAT GUILT – Pa​č​atak Za​​​ć​​​mie​​​ń​​​nia

Band: MY GREAT GUILT
Album: Pa​č​atak Za​​​ć​​​mie​​​ń​​​nia
Genre: Atmospheric Black Metal

Trackliste:
01. Samota 
02. Abiaźličvańnie dušy 
03. Sčarnieły kut 
04. Skrucha 
05. Siłuety minułaha
06. Pačatak zaćmieńnia 
07. Łabirynt 
08. Maimi vačyma

MY GREAT GUILT wurde 2018 in der weißrussischen Hauptstadt Minsk gegründet. Die fünfköpfige Atmospheric Black Metal-Band aus erfahrenen Musikern, veröffentlichte im September 2023 das vorliegende Debut-Album mit Titel Pa​č​atak Za​​​ć​​​mie​​​ń​​​nia. Die Scheibe, die mit 8 Tracks bestückt wurde, kam über das rumänische Label Sleaszy Rider Records auf den Markt und bietet eine Unterhaltungsdauer von 38 Minuten und 17 Sekunden.
Die Weißrussen legen nach dem instrumentalen Intro “Samota”, das eine epische Stimmung aufbaut, gleich richtig mit dem ersten Song “Abiaźličvańnie dušy” los. Dem Zuhörer wird teils rasanter Black Metal serviert, der aber immer gut mit Keyboard-Einlagen untermalt ist und so eine leichte symphonische Note versprüht und eine düstere Atmosphäre erzeugt. Der Sound ist top abgemischt und kommt klar und druckvoll rüber. Gesanglich bekommt man bitterböses Schwarzmetall-Gekeife in Landessprache geboten. Die Minsker schaffen es dabei für sehr viel Abwechslung zu sorgen, ohne den Spielfluss zu unterbrechen. Noch einen Tick düsterer kommt der folgende Titel “Sčarnieły kut” daher. Trotz der teils rasanten Geschwindigkeit, vergessen MY GREAT GUILT nie darauf, melodische Akzente zu setzen und diesmal klingen die Keyboard-Einspielungen schon fast futuristisch. Bei “Skrucha” wird dann das Tempo deutlich zurück geschraubt und es kommen auch Clean-Vocals zum Einsatz. Dieser Song hat eine wahnsinnig epische Atmosphäre und zeigt zugleich eine neue Facette in der musikalischen Vielfalt der Weißrussen. Nach dieser kleinen Verschnaufpause geht es in “Siłuety minułaha” das Tempo betreffend wieder mehr zur Sache. Es ist nach wie vor sehr viel Abwechslung in der Musik und dadurch bleibt man als Zuhörer immer zu 100% fokussiert. Auch in den verbleibenden 3 Songs “Pačatak zaćmieńnia”, “Łabirynt” und “Maimi vačyma” geben sich MY GREAT GUILT keine Blöße und setzen sogar noch einen drauf mit dem Einsatz eines Saxophones. Sie gehen ihren Weg unbeirrt weiter und liefern damit ein fulminantes Debut-Album ab!

Fazit: Mit einem Mix aus atmosphärischem und symphonischem Black Metal liefern MY GREAT GUILT auf ihrem Debut-Album ein musikalisches Feuerwerk ab. Dieses Werk zählt definitiv zu den Anwärtern auf das Black Metal-Album des Jahres!

Punkte: 10 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll