MORTAL FACTOR – Where To From Here?

Band: MORTAL FACTOR
Album: Where To From Here?
Genre: Thrash/Death Metal

Trackliste:
01. Found A Minute
02. Spirit Soul
03. You Do
04. F The Road
05. Whiskey Stream
06. Tryin
07. Broken
08. Until It Cracks
09. Order In The Chaos
10. Good As Gold

Seit 20 Jahren macht das Trio aus Luzern in der Schweiz Musik und knallt seinen Fans Thrash/ Death Metal auf die Ohren, und obwohl ein Trio bei seinen musikalischen Möglichkeiten bekanntlich sehr reduziert ist, machen Mortal Factor dies mit unglaublichen rhythmischen Finessen mehr als wett und sind mit dem Groove und fast schon progressiven Elementen ziemlich weit weg von Thrash. Somit habe ich es schon vorweggenommen, dass Where To From Here ein Leckerbissen ist. 10 Songs benötigen knapp 40 Minuten Zeit, das Cover Artwork ist so ungewöhnlich wie außergewöhnlich – großes Kino!

Die Produktion ist sehr ungehobelt und rau, fast trocken,  was Where To Form Here sehr gut steht. Selten genug gibt es Alben, die wirklich durchgehend gut und stimmig sind. Mortal Factor ist dieses Kunststück gelungen, deshalb ist es schwer, irgendwelche Songs herauszupicken, die es lohnen, gehört zu werden.  Hier ein Versuch: der Opener “Found a Minute” ist gleich mal so ein Groovemonster mit sehr hartem Riffing. “Spirit Soul” ist eine  etwas sperrige Nummer und gerade deshalb so interessant. “Whiskey Stream” erinnert mich sehr an Metallicas Load-Zeiten, nur in gut. Und zu guter Letzt empfehle ich noch “Until It Cracks”. Hier werden Groove und Progressivität unter einen Hut gebracht –  feine Sache!

Fazit: Metalheads, die gerne groovende Riffs mögen, sind bei Mortal Factor gut aufgehoben und die Fans der Schweizer Kapelle werden ebenfalls nicht enttäuscht sein.

Punkte: 9 / 10

 

Autor: Arno Halbertschlager