Morgurth – Blood Eagle

Band: Morgurth
Album: Blood Eagle
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. Winter Night
02. Blood Eagle
03. From The Ice
04. Glory And Blood
05. Ancient Land
06. The Seer
07. Stones And Frost

Hinter der Black Metal-Band MORGURTH verbirgt sich der italienische Solo-Künstler Narthang. Gegründet wurde das One Man-Projekt 2020 in Ferrara. Noch im Gründungsjahr brachte der Musiker sein Debut-Album …And Then There Shall Be Silence auf den Markt. Das vorliegende zweite Werk von MORGURTH trägt den Titel Blood Eagle und wurde im April 2023 veröffentlicht. Die Scheibe enthält 7 Tracks bei einer Laufzeit von ca. 42 Minuten.
Narthang hat den Song “Winter Night” als Opener gewählt und ich denke diese Entscheidung war goldrichtig. Die Nummer bringt einen guten, oldschooligen Flair mit sich und erinnert dabei immer wieder an Werke namhafter norwegischer Kult-Bands. Desweiteren ist auch ein guter Groove enthalten und es entsteht zwischenzeitlich ein Black ´n´ Roll-Feeling. Gesanglich bekommt man tiefe Screams geboten. Im Titel-Track “Blood Eagle” bekommt man eine Breitseite im Stile von Immortal verpasst. In die rasanten, abgekühlten Riffs mischen sich aber auch melodische Akzenten und Tempowechsel, um ein monotones Klangbild zu verhindern. Vom Riffing her klingt auch der dritte Song “From The Ice” nach Panda-Black Metal aus Norwegen mit zwischenzeitlichen Verschnaufpausen. In Nummer 4 “Glory And Blood” zeigt der Italiener wieder seine groovige Seite mit epischem Flair und beweist einmal mehr, dass er auch im Mid-Tempo überzeugen kann. Auch im Folge-Titel “Ancient Land” bekommt man vom heißblütigen Südländer nochmals eine epische und eisige Atmosphäre serviert. Auch in den abschließenden Tracks “The Seer” und “Stones And Frost” bleibt man dieser Linie treu und somit wird das Album perfekt abgerundet.

Fazit: Morgurth liefert mit seinem zweiten Album Blood Eagle ein episches und unterkühltes Werk ab, das die Anhängerschaft von Abbath bzw. Immortal unbedingt antesten sollten!

Punkte: 8 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll