Melancholy Pessimism – Shut Up, Give Up And Obey

Band: Melancholy Pessimism
Album: Shut Up, Give Up And Obey
Genre: Death Metal

Trackliste:
01. Shut Up, Give Up And Obey! 
02. Escape To Freedoom 
03. Six Steps From Disgust To Attraction
04. Pandemic Corruption
05. Public Agenda Of Fear
06. Global Cacophony 
07. Indulgences And Hypocrisy 
08. Pyramidal Power 
09. War Funeral March 

Das Quartett aus Tschechien rumpelt unaufhaltsam seit 1992 mit derbem Death Grindcore dahin und liefert mit Shut up, give up and Obey! sein bereits achtes Album ab. Dreißig Jahre Metal und Kreativität sind eine beeindruckende Bilanz, umso neugieriger war ich, das neue Album zu hören.

Die feine Klinge hat Melancholy Pessimism ja nie ausgepackt, und so ist es nicht verwunderlich, dass “Shut up, give up and Obey!” –  was übrigens ein großartiger Albumtitel ist –  ebenfalls hart, ungeschliffen und kompromisslos daher kommt. Die Ungeschliffenheit und das Rumpeln finden sich auch in der Produktion wieder, was natürlich Geschmacksache ist. 

Neun Lieder mit einer Spielzeit von etwa 40 Minuten finden sich auf “Shut up, give up and Obey!”. Besonders hervorheben will ich “Global Cacophony” und “Indulgences and Hypocrisy”. Bestes Songwriting auf der ganzen Platte.

Fast hätte ich das Cover vergessen. Sehr fein!


Fazit: Der geneigte Fan bekommt das, was draufsteht, Death Metal / Grindcore in kurzweiliger, routinierter Weise dargeboten. Viel richtig gemacht.

Punkte: 8 / 10

  

Autor: Arno Halbertschlager