Last Legion – Metall, Blod & Aska

Band: Last Legion
Album: Metall, Blod & Aska
Genre: Black/Thrash Metal

Trackliste:
01. Metall, Blod & Aska
02. Dödens Falang
03. När Kriget Kommer
04. Pansarmarsch
05. 122
06. Hat & Automatvapen
07. Krutdoft 2.0
08. Mänskligt Avfall

Last Legion ist eine Black/Thrash Metal-Gruppe aus Schweden. Gegründet wurde die Band 2009 in der schwedischen Stadt Skövde. Nach einigen Demos veröffentlichten die Nordmänner 2021 mit der EP Division Skaraborg ihr erstes Release. Das vorliegende Debut-Album Metall, Blod & Aska kam im Februar 2023 über das Label Grind To Death Records auf den Mark. Der Silberling beinhaltet 8 Tracks bei einer Laufzeit von 35 Minuten und 23 Sekunden.
Als Opener werfen die Schweden gleich den Titel-Song “Metall, Blod & Aska” raus und da bekommt der Hörer gleich einiges geboten. Der Sound ist druckvoll und wurde gut gemixt und gemastert. Die Musik ist sehr thrash-lastig, hat aber auch eine gehörige Portion Groove im Gepäck. Es sind auch melodische Akzente, die man aus dem melodischen Black/Death Metal-Genre kennt, integriert, und so bekommt man abwechslungsreiche Mucke serviert. Der schwarzmetallische Beigeschmack kommt aber großteils durch das Gekeife von Frontmann Olle Olsson zustande. Nach diesem würdigen Auftakt folgt der Titel “Dödens Falang”. Auch dieser kommt mit einem guten Groove daher und man kann hier schon von Black´n´Roll sprechen. Ab der Hälfte kommt es dann zu einem Break und es geht auf einmal sehr melodisch und ruhig weiter, um dann wieder in den Mosh-Pit-Modus zu wechseln. Man muss sich also wirklich Zeit nehmen, um die Feinheiten der Schweden in vollem Umfang wahrzunehmen. Mit Siren-Geheule und einer kriegerischen Geräuschkulisse startet dann “När Kriget Kommer”. Der Track baut sich dann langsam auf und geht dann in gewohnter grooviger und thrashiger Manier weiter wobei, die Vocals diesmal nicht zum Einsatz kommen. “Pansarmarsch” ist dann der erste richtige Black/Thrash-Titel auf dem Album. Hier bekommt der Zuhörer ein oldschooliges Gericht serviert, das hervorragend mundet! Es macht richtig Spaß, Last Legion zu zuhören, da sie alles aufbieten, was das Genre hergibt und so kommt ein recht breites Publikum auf seine Kosten. Auch in den restlichen Tracks “122”, “Hat & Automatvapen”, “Krutdoft 2.0” und “Mänskligt Avfall” bekommt man nochmals eine geladene Packung aus Thrash-, Groove- und Heavy Metal mit einer schwarzmetallischen Würze vorgesetzt.

Fazit: Das schwedische Black/Thrash-Quartett Last Legion versteht es auf ihrem Debut-Album Metall, Blod & Aska den Hörer gut zu unterhalten und kann durch ihren vielseitigen Mix ein erweitertes Publikum ansprechen. Absoluter Geheim-Tipp aus Skandinavien!

Punkte: 9 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll