Kharon – The Fullmoon Curse

Band: Kharon
Album: The Fullmoon Curse
Genre: Melodic Black/Death Metal

Trackliste:
01. Hell On Earth
02. Sentenced To Death
03. The Fullmoon Curse
04. Coma Of Hallucinations
05. Sun Devoured (Live in Kullås 1993)
06. Necro Anal (Live at Hornes club 1990)

KHARON ist eine Black/Death Metal-Formation aus Norwegen. Gegründet wurde die Band ursprünglich 1989 noch unter dem Namen Padox. Nach einigen Namensänderungen entschied man sich 1992 für den aktuellen Bandnamen. Die vorliegende EP The Fullmoon Curse entstand ursprünglich 2001 und war das erste Release der Nordmänner. 2021 wurde es von Dan Swanö neu gemischt, gemastert und an aktuelle Standards angepasst und über das norwegische Label Hellstain Procutions veröffentlicht. Die EP enthält zu den damals aufgenommenen 3 Tracks mit “Coma Of Hallucinations” einen zusätzlichen Titel und als Bonus 2 Live-Aufnahmen aus dem Jahr 1990 bzw. 1993.
Dem Material ist das Alter definitiv nicht anzuhören, da hier wirklich sehr gute Arbeit geleistet wurde. Hier hat man wirklich mit viel Liebe restauriert und so kommt der Zuhörer in den Genuss, ca. 20 Jahre alte Songs in guter Soundqualität zu hören. KHARON sind leider in ihrer Blütezeit auf Grund der großen Menge an Bands aus Skandinavien etwas unter Radar geflogen und haben nicht die verdiente Anerkennung erhalten. So ist es dem norwegischen Unterground Label Hellstain Productions zu verdanken, dass dieser Klassiker gewürdigt wird. KHARON erinnern mich immer wieder an Bands wie Sacramentum, da sie melodischen Black Metal zelebrieren, der für norwegische Bands zu dieser Zeit nicht unbedingt üblich war. Die harmonischen Riffs holen einen dabei sofort ab und können einen fesseln. Aus diesem Grund würde ich diese norwegische Kult-Combo eher Anhängern des schwedischen Melodic Black/Death Metal ans Herz legen. Einzig der vierte Track “Coma Of Hallucinations” tanzt auf dieser Scheibe aus der Reihe. Dieser wurde im Originalzustand belassen und klingt daher wesentlich dumpfer als die überarbeiteten Songs und hat weniger Black Metal-Anteile enthalten.

Fazit: The Fullmoon Curse ist ein absoluter Melodic Black/Death Metal-Klassiker, den man unbedingt in einer gut sortierten Sammlung besitzen sollte.

Punkte: 8 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll