Kerberos – Of Mayhem And Dismay

Band: Kerberos
Album: Of Mayhem And Dismay
Genre: Symphonic Death Metal

Trackliste:
01. Resurrection
02. Burning Flesh
03. Orchestra Of Death
04. Holy Downfall
05. One-Dimensional Sight
06. Icefall
07. Murder The Immortal
08. Midsummernight´s Scream

Auf ihrem Debütalbum Of Mayhem And Dismay gibt uns das Trio KERBEROS aus der Schweiz einige Rätsel auf, denn zum Nebenbeihören eignet sich ihre Musik gewiss nicht. Manche nennen es opulent, andere zu Viel des Guten, wieder andere progressiv – die schräge Mixtur von KERBEROS verlangt dem Hörer einiges an Geduld ab…und ganz wichtig ist das Ablegen stilistischen Scheuklappendenkens.
Symphonische Klänge, Death Metal, Orgel-Keyboards, coole Bassläufe, Grunts und weiblicher Operngesang finden sich in einem herrlichen Stilmix – als hätten Therion, Septic Flesh und Obscura eine Jam-Session abgehalten und komisches Kraut geraucht…ich für meinen Teil bin hin- und hergerissen: den Mut zum Crossover begrüße ich, doch ist das alles noch stimmig? Entscheidet selbst, liebe tolerante Metalheads!

Fazit: KERBEROS scheren sich nicht um Genregrenzen und werfen verschiedene Elemente stilübergreifend in einen Topf, das nenne ich progressiv im besten Sinne!

Punkte: 8 / 10

 

Autor: Leonard