Journey Into Darkness – Infinite Universe Infinite Death

Band: Journey Into Darkness
Album: Infinite Universe Infinite Death
Genre: Symphonic Black Metal

Trackliste:
01. Leave This Place
02. Infinite Disillusion
03. Scattered Amongst The Stars
04. Cosmic Knot
05. Impossible Univers
06. Infinite Universe, Infinite Death
07. The Briefest Moment
08. Entanglement
09. Infinite Universe, Infinite Death (Arranged)

Journey Into Darkness ist ein Symphonic Black Metal Projekt aus dem sonnigen Florida das der Musiker Brett Clarin seit vielen Jahren verfolgt, aber sehr lange auf Eis lag. Dafür wird es jetzt um so eifriger betrieben und so erschienen in den beiden letzten Jahren gleich zwei Alben, wobei es hier um den neueren Release „Infinite Universe Infinite Death“ geht.

Von Anfang an steht gnadenloses Geknüppel mit einigen ideenreichen Riffs, ergänzt von heftigen Screams und tiefen Growls im Vordergrund, aber zwischendurch bekommt man auch Episches oder sogar Symphonisches zu hören, was doch einiges an Härte herausnimmt und ein äußerst düsteres Flair erzeugt. Dieses wird mit dem Instrumentaltrack „Scattered Amongst The Stars“ verstärkt, sodass sich längstens ab diesem Titel die Gefühle beim Zuhören in Richtung schauriges Hörerlebnis der brutalen Art verändern. Dieses reißt bis zum vorletzten Track nicht ab. Auch wenn es kein Intro gibt, so bekommt man zum Abschluss ein symphonisches Instrumentalstück zu hören, wodurch sich ein beinahe friedfertiges Finale ergibt.

Fazit: Brutale Düsternis – so in etwa könnte man die Musik von Journey Into Darkness in Kurzfassung beschreiben, denn meist stehen doch die knallharten Töne und Vocals im Vordergrund, die aber immer wieder episch/symphonisch ergänzt werden. Wer also ein Fan des Schaurigen ist, der kann hier bedenkenlos zugreifen.

Punkte: 8 / 10

Autor: xxx