Irrseele – Wahn & Wehmut

Band: Irrseele
Album: Wahn & Wehmut
Genre: Atmospheric Black Metal

Trackliste:
01. Verderbnis
02. Erweckung
03. Sturmgewalt
04. Irrsinn
05. Requiem
06. Ursprung
07. Metamorphose
08. Groll
09. Melancholie

Irrseele ist ein Black Metal-Projekt aus Deutschland. Gegründet wurde es 2022 vom Mastermind Magnus A. im deutschen Leupoldsgrün. Unter dem Titel Wahn & Wehmut veröffentlichte der Solo-Künstler im Februar 2023 in Eigenregie sein Debut-Album. Dieses enthält 9 Tracks bei einer Spieldauer von ca. 42 Minuten.
Der Eröffnungs-Song “Verderbnis” beginnt sehr düster, nimmt dann aber sehr schnell Fahrt auf und geht in leicht postmetallischen Black Metal über. Über der Musik schwebt immer eine Endzeit-Stimmung, die den Lyrics noch mehr Ausdruck verleihen. Der Gitarren-Sound ist relativ verzerrt und hat daher auch einen recht oldschooligen Touch. Bei den Riffs selbst wird der melodische Aspekt immer in den Vordergrund gestellt und nicht auf blinde Raserei gesetzt. Gesanglich wird auf verzerrte Screams gesetzt, die sich gut ins Klangbild integrieren. Der zweite Track “Erweckung” ist schwermütig und bewegt sich großteils im Mid-Tempo-Bereich, hat aber dafür mehr Aggression zu bieten. Die melancholische bzw. apokalyptische Stimmung wird beibehalten. “Sturmgewalt” fegt dann wieder wie ein Orkan über den Hörer hinweg, weiß aber auch zu überzeugen. “Irrsinn” ist wieder etwas ruhiger, fliegt aber etwas unter Radar und bleibt unauffällig. Ein Song, der in Erinnerung bleibt, ist dann Track 5 “Requiem”. Mit relativ einfachen Mitteln wurde ein gut zugänglicher Song mit 1A-Wiedererkennungswert geschaffen. In weiterer Folge bekommt man einen rasanten Track mit Titel “Ursprung” und den düsteren Endzeit-Song “Metamorphose” geboten. Den Abschluss bilden “Groll” das einen oldschooligen Touch hat, und “Melancholie”. Dieser kann den Zuhörer nochmals fesseln und bis zum bitteren Ende geleiten.

Fazit: Mastermind Magnus A. mit seinem Solo-Projekt Irrseele liefert auf seinem Debut-Album Wahn & Wehmut ein melancholisches und düsterer Werk ab. Dieses kann einen von der ersten Minute an in seinen Bann ziehen und bis zum Schluss fesseln. Absoluter Geheim-Tipp in der Black Metal-Undergroundszene!

Punkte: 9 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll