Irdorath – Götterdämmerung MMXXII

Band: Irdorath
Album: Götterdämmerung MMXXII
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. Der Flammen Preis
02. Windgeist
03. Form des Todes
04. Bald ersäuft die Menschenbrut
05. Die Rache des Baumes
06. Götterdämmerung
07. Novemberkrieg

Die aus Kärnten stammende Black/Thrash Metal Band Irdorath wurde 2005 gegründet. In dieser Zeit hat das satanistische Abrisskommando eine Demo und 5 Longplayer veröffentlicht. Die vorliegende EP “Götterdämmerung MMXXII” ist ein Re-Release ihres ersten Studioalbums. Dieses wurde aber neu eingespielt, abgemischt und gemastert. Weiters kommt die überarbeitete Neuauflage mit Bonustrack und neuem Cover-Artwork auf den Markt.

Es ist sofort hörbar, dass die Songs in neuem Gewand daher kommen. Man wird förmlich von dem druckvollen Sound überfahren. So stellt man sich ein Re-Release in der heutigen Zeit vor. Der Zuhörer bekommt keinen Sperrmüll in neuer Verpackung vorgesetzt sondern einen aufpolierten Oldtimer mit Schleife. Beim Gesang keifen Mastermind Max und der ehemalige Frontman Schnitter im Duett. Wer die Kärntner Schwarzmetall-Kapelle noch nicht kennt der sollte diese Kulturlücke baldigst schließen, da sie zur absoluten Elite in der österreichischen Metalszene gehören. Irdorath steht für qualitativ hochwertigen Black Metal mit Thrash-Einflüssen aber sie verstehen es auch groovige Headbanger-Passagen einfließen zu lassen und so wird die Musik nie monoton. Kenner werden diese Scheibe wohl schon geordert haben, Genrefans sollten dies bald nachholen!

Fazit: Irdorath verleiht seinem Debut-Album mit diesem Re-Release neues Leben. Absolute Pflichtlektüre für Black Metal-Fans!

Punkte: 9 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll