IMPALEMENT – The Dawn Of Blackened Death

Band: IMPALEMENT
Album: The Dawn Of Blackened Death
Genre: Black/Death Metal

Trackliste:
01. The Herd Marches On 
02. Dawn Of Blackened Death 
03. Legio Nihil
04. The Old Ones
05. Will To Power
06. Death To The Gods
07. Chosen By Tragedy

IMPALEMENT ist ein One Man Black/Death Metal-Projekt aus der Schweiz. Gegründet wurde es 2019 vom Musiker Beliath, den vielleicht manche aus der Live-Besetzung von Nargaroth kennen. 2020 folgte dann auch schon das gleichnamige Debut-Album des Künstlers. Der vorliegende zweite Longplayer trägt den Titel The Dawn Of Blackened Death und umfasst 7 Tracks bei einer Laufzeit von 40 Minuten und 37 Sekunden.
Nachdem sich der Eidgenosse live bereits einen Namen als Support für namhafte Bands wie Belphegor und Batushka gemacht hat, kann man hier natürlich nicht mehr von einem blutigen Anfänger sprechen und daher stieg auch die Erwartungshaltung. Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich dieses Projekt vorher nicht kannte und daher war ich sehr gespannt auf dieses Album nachdem es im Internet schon beworben wurde. Ich muss sagen man wird hier auf keinen Fall enttäuscht und bekommt genau, was auf der Verpackung steht und das ist waschechter Black/Death Metal. Die Darbietung ist in jeder Hinsicht perfekt dosiert was die Einflüsse der beiden Genres betrifft. So bekommt der Zuhörer sowohl groovige Death-Passagen als auch diabolische Black-Parts vorgesetzt. Diese haben eines gemeinsam und das ist die mitreißende Art und Weise. Man fühlt sich zu jeder Sekunde gut unterhalten und wird auch immer wieder durch unerwartete Wendungen überrascht. Gesanglich setzt der Schweizer dabei auf Growls. Die Passion für Musik des Solisten ist hier immer präsent und man hat immer das Gefühl, dass hier wirklich jeder einzelne Riff mit viel Herzblut geschrieben wurde. Dieses Werk hat definitiv das Zeug dazu, das Album des Jahres zu werden.

Fazit: IMPALEMENT unter dem federführenden Künstler Beliath liefert hier ein absolutes Meisterwerk ab.

Punkte: 10 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll